Ergonomischer Bürostuhl

Ein ergonomischer Bürostuhl hat zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um ihn individuell an die körperlichen Bedürfnisse anzupassen. Neben einer gesunden Körperhaltung sorgt er für Bewegung beim Sitzen. In diesem Ratgeber stelle ich Ihnen die besten Modelle vor.

Inhaltsverzeichnis

1. Für das Home Office
2. Für Unternehmen
3. So sitzen Sie ergonomisch
4. Eigenschaften eines ergonomischen Bürostuhls

1. Für das Home Office

Ergonomischer BürostuhlSihoo

Ergonomischer Bürostuhl mit Kopfstütze und verstellbarer Lordosenstütze:

  • Kopfstütze: entlastet den Nacken
  • Lordosenstütze: höhenverstellbar
  • Wippfunktion: fördert Bewegung
  • Gegendruck: an Gewicht anpassen
  • Sitz: Höhe verstellbar, 360° drehbar
  • Belastbar: trägt Gewicht bis 150 kg
Bei Amazon bestellen

 

Bürostuhl Experte
Der Bürostuhl von Sihoo hat alle Einstellungsmöglichkeiten, die Sie für ein ergonomisches Sitzen im Home Office benötigen. Die Kopfstütze und Lordosenstütze sind mehrfach verstellbar.
Der Bürostuhl im Überblick

Rückenlehne mit Kopfstütze

Die Lehne hat eine Lordosenstütze, die in der Höhe und in der Tiefe verstellbar ist. Sie passt sich der natürlichen Form der Wirbelsäule an und sorgt für die nötige Stabilität. Der Gegendruck der Lehne ist an das Körpergewicht anpassbar. Die Kopfstütze ist um 10 cm in der Höhe verstellbar und kann um 45° geneigt werden.

Sitz fördert aufrechte Haltung

Der bequem gepolsterte Sitz behält auch nach vielen Stunden seine Form. Sie nehmen eine aufrechte und rückenschonende Körperhaltung ein. Die abgerundete Vorderkante reduziert den Druck auf die Oberschenkel. Der Sitz und die Armlehnen sind um 10 cm in der Höhe verstellbar. Für ausreichend Bewegung ist der Sitz um 360° drehbar.

Hohe Stabilität bis zu 150 kg

Der Bürostuhl ist bis zu 150 kg belastbar. Möglich macht dies der Stahlrahmen und das stabile Fußkreuz. Die Gasdruckfeder dämpft Stöße beim Hinsetzen und Aufstehen. Die Rollen sind mit Kunststoff ummantelt und laufen leise über den Boden.


Schreibtischstuhl ergonomischNowy Styl

Der Testsieger der Stiftung Warentest ist vom TÜV geprüft und trägt das GS-Logo:

  • Synchronmechanik: gesund sitzen
  • Gegendruck: an Gewicht anpassen
  • Lordosenstütze: höhenverstellbar
  • Komfortabel: gepolsterte Sitzfläche
  • 3D-Armlehnen: Höhe, Breite, Tiefe
  • Universalrollen: für alle Fußböden
Bei Amazon bestellen

 

Der Bürostuhl im Überblick

Testsieger der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest testet Produkte unter Laborbedingungen. In einem Test von 13 Bürostühlen zwischen 150 – 300 € geht der Nowy Styl als klarer Testsieger hervor. Laut Testbericht wurden z.B. der Sitzkomfort und die Haltbarkeit geprüft. Der Bürostuhl hat außerdem ein TÜV-Zertifikat und das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.

Viele Einstellungsmöglichkeiten

Die Lordosenstütze ist individuell in der Höhe verstellbar, je nachdem, wie groß Sie sind. Die Lendenwirbelsäule wird stabilisiert, sodass Sie ergonomisch korrekt sitzen. Der Gegendruck der Rückenlehne kann individuell an das Körpergewicht angepasst werden. Die Lehne ist atmungsaktiv, wodurch Sie im Sommer weniger schwitzen.

Lehne mit Synchronmechanik

Der Bürostuhl hat eine Synchronmechanik, die für ausreichend Bewegung sorgt. Beim Anlehnen bewegt sich die Lehne etwas weiter zurück als der Sitz. Der Winkel zwischen Ober- und Unterkörper vergrößert sich. Dadurch werden verschiedene Muskelgruppen beansprucht. Sie vermeiden Verkrampfungen und beugen Rückenschmerzen vor.

Komfortabel gepolsterter Sitz

Der Sitz ist komfortabel gepolstert, sodass Sie problemlos 8 Stunden und länger darauf sitzen können. Er lässt sich stufenlos in der Höhe anpassen. Die Armlehnen sind in der Höhe, Breite und Tiefe einstellbar. Die Rollen sind leise und für alle Böden geeignet. Sie sind bodenschonend, damit auch empfindliche Fußböden nicht zerkratzen.


Ergonomischer Stuhl

Topstar Open Point SY Deluxe

Der Bürostuhl hat viele Funktionen und wird in Deutschland hergestellt:

  • Hohe Qualität: Made in Germany
  • Rückenlehne: ist höhenverstellbar
  • Synchronmechanik: gesund sitzen
  • Gegendruck: an Gewicht anpassbar
  • Belastbar: trägt Gewicht bis 110 kg
  • Auswahl: in verschiedenen Farben
Bei Amazon bestellen

 

Der Bürostuhl im Überblick

Qualität aus Deutschland

Der Bürostuhl wird in Deutschland hergestellt, sodass Sie von einer sehr hohen Qualität ausgehen können. Er trägt das GS-Zeichen und erfüllt alle Sicherheitsanforderungen. Er eignet sich für den Einsatz im Home Office und im Unternehmen. Die Belastbarkeit liegt bei 110 kg, die empfohlene Körpergröße bei maximal 1,92 kg.

Höhenverstellbare Lehne

Die 60 cm hohe Rückenlehne kann in der Höhe verstellt werden. Sie passt sich optimal der natürlichen Form der Wirbelsäule an. Für ausreichend Bewegung beim Sitzen sorgt die Synchronmechanik. Der Gegendruck der Lehne kann individuell angepasst werden. Die empfohlene Sitzdauer pro Tag liegt bei 8 h.

Ergonomische Sitzfläche

Der ergonomisch geformte Sitz unterstützt den Beckenbereich und entlastet damit die Bandscheiben. Mit den Maßen 48 x 48 cm bietet er genug Platz. Der Sitz kann zwischen 43 – 51 cm in der Höhe verstellt werden. Auch die Lehnen lassen sich anpassen.

Rückenlehne mit Netz

Die Rückenlehne besteht aus einem strapazierfähigen und luftdurchlässigen Netzstoff-Bezug (Polyester). Im Sommer schwitzen Sie weniger, da die Luft zirkulieren kann. Die Sitzfläche ist in verschiedenen Farben erhältlich, z.B. schwarz, braun oder blau.

2. Für Unternehmen

Bürodrehstuhl ergonomischErgotopia

Ergonomischer Stuhl mit Vollausstattung für den professionellen Einsatz im Büro:

  • Synchronmechanik: gesund sitzen
  • Lordosenstütze: höhenverstellbar
  • Sitz: Höhe und Tiefe sind einstellbar
  • Armlehnen: Höhe, Breite, Winkel
  • 5 Jahre Garantie: auf die Mechanik
  • Universalrollen: für alle Fußböden
Bei Amazon bestellen

 

Bürostuhl Experte
Der Bürostuhl von Ergotopia ist vom Institut für Gesundheit und Ergonomie zertifiziert. Er wird von Ergonomie-Experten, Physiotherapeuten und Trainern empfohlen.
Der Bürostuhl im Überblick

Zertifikat für geprüfte Qualität

Das Institut für Gesundheit und Ergonomie hat den Schreibtischstuhl von Ergotopia auf Gebrauchstauglichkeit und Ergonomie getestet. Orientiert wurde sich dabei an den DIN- und ISO-Normen. Er wird von Ergonomie-Experten und Physiotherapeuten empfohlen.

Mehrfach verstellbare Kopfstütze

Egal wie groß Sie sind, die Kopfstütze ist individuell an Ihre Körpergröße anpassbar. Sie ist um 15 cm in der Höhe verstellbar und kann nach oben und unten rotieren. Der Kopf kann entspannt angelehnt werden, wodurch Sie Nackenverspannungen vermeiden.

Synchronmechanik und Gegendruck

Die Synchronmechanik ermöglich das dynamische Sitzen am Arbeitsplatz, sodass Sie in Bewegung bleiben. Die Rückenlehne und die Sitzfläche bewegen sich dabei synchron nach hinten. Die Lehne ist in 5 verschiedenen Winkeln feststellbar: 7°, 14°, 21°, 28° und 35°. Auch der Gegendruck ist individuell an das eigene Körpergewicht anpassbar.

Lordosenstütze entlastet den Rücken

Die höhenverstellbare Lordosenstütze sorgt für eine ergonomische Körperhaltung. Sie entlastet den unteren Rücken und beugt Rückenschmerzen vor. Die Lehne besteht aus einem atmungsaktiven Netzstoffbezug, sodass Sie im Sommer nicht schwitzen.

Verstellbarer Sitz und 3D-Armlehnen

Der Sitz ist stufenlos um 12 cm in der Höhe verstellbar. Auch die Sitztiefe lässt sich an die Beinlänge anpassen. Die 3D-Armlehnen sind individuell in der Höhe, Breite und im Winkel verstellbar. Die Rollen sind für harte und weiche Böden gleichermaßen geeignet. Auf die Mechanik des Schreibtischstuhls erhalten Sie 5 Jahre Garantie.

Zum ausführlichen Testbericht: Ergotopia Nextback


Arbeitsstuhl ergonomisch

Sedus se:do PRO

Der Schreibtischstuhl wird in Deutschland hergestellt und ist vom TÜV zertifiziert:

  • Hohe Qualität: Made in Germany
  • Rückenlehne: in Höhe verstellbar
  • Synchronmechanik: gesund sitzen
  • Sitz: Höhe und Tiefe sind verstellen
  • Armlehnen: sind 3-fach verstellbar
  • Universalrollen: für alle Fußböden
Bei Amazon bestellen

 

Der Bürostuhl im Überblick

Qualität aus Deutschland

Der Schreibtischstuhl wird in Deutschland produziert, sodass Sie von einer sehr hohen Material- und Verarbeitungsqualität ausgehen können. Er ist vom TÜV geprüft und trägt das GS-Logo für geprüfte Sicherheit. Er eignet sich für Einzel- und Wechselarbeitsplätze im Büro, genauso auch für den Einsatz im Home Office.

Höhenverstellbare Lehne

Die ergonomische Rückenlehne kann in der Höhe verstellt werden, um sie an die Form der Wirbelsäule anzupassen. Dank des atmungsaktiven Netzrückens schwitzen Sie im Sommer weniger. Die integrierte Synchronmechanik sorgt für ausreichend Bewegung.

Sitzhöhe- /tiefe verstellbar

Der Sitz ist in der Höhe und zusätzlich auch in der Tiefe verstellbar. Er kann damit an die jeweilige Beinlänge angepasst werden. Der ergonomische Sitz mit Beckenstütze fördert eine aufrechte Körperhaltung. Die Armlehnen sind um 10 cm in der Höhe, Breite und im Winkel verstellbar. Sie erhalten den Bürostuhl auch ohne Armlehnen.

Trägt Gewicht bis 130 kg

Der Bürostuhl ist bis zu einem Gewicht von 130 kg belastbar. Das breite Fußkreuz aus robustem Metall sorgt für die nötige Stabilität. Daran angebracht sind Universalrollen, die für alle Böden geeignet sind. Insgesamt wiegt der Bürostuhl nur 19,6 kg und kann damit einfach transportiert werden.


Gesunder Bürostuhl

hjh Office Ergohuman

Ergonomischer Bürostuhl mit einer Vielzahl individueller Einstellungsmöglichkeiten:

  • Rückenlehne: in Höhe verstellbar
  • Synchronmechanik: gesund sitzen
  • Sitz: verstellbare Sitzhöhe und -tiefe
  • Netzrücken: atmungsaktiver Bezug
  • Belastbar: Tragfähigkeit bis 120 kg
  • Rollen: für alle Fußböden geeignet
Bei Amazon bestellen

 

Der Bürostuhl im Überblick

Höhenverstellbare Lehne und Kopfstütze

Die Rückenlehne des Bürostuhls ist um 7 cm in der Höhe verstellbar, um sie individuell an die jeweilige Körpergröße anzupassen (1,60 bis 1,85 m). Die Lordosenstütze entlastet die Wirbelsäule und fördert eine aufrechte Haltung. Die Kopfstütze kann ebenfalls um 5 cm in der Höhe und zusätzlich in der Neigung verstellt werden.

Synchronmechanik unterstützt Bewegung

Die im Schreibtischstuhl integrierte Synchronmechanik sorgt für ausreichend Bewegung bei der Arbeit. Der Gegendruck der Lehne lässt sich an das jeweilige Gewicht anpassen. Umso schwerer Sie sind, desto höher sollte der Widerstand sein. Die Lehne ist zudem in verschiedenen Winkeln feststellbar, wenn Sie eine Pause machen wollen.

Mehrfach verstellbarer Sitz und Armlehnen

Der Sitz ist 50 cm breit und kann zwischen 42 bis 46 cm in der Tiefe verstellt werden. Er bietet damit ausreichend Platz, auch für kleinere oder größere Personen. Der Sitz kann zudem zwischen 46 bis 54 cm in der Höhe verstellt werden. Die Armlehnen mit Softpad-Auflagen sind horizontal, radial und in der Höhe verstellbar.

Einfache und intuitive Bedienelemente

Mit nur einem Hebel unter dem Sitz haben Sie Zugriff auf alle Einstellungsmöglichkeiten des Bürostuhls. Entsprechend leicht und intuitiv ist die Bedienung. Der Bürostuhl erfüllt alle relevanten Sicherheitsanforderungen für den Büro- und Objektbereich.

Universalrollen für alle Böden geeignet

Der Bürodrehstuhl ist bis zu einem Gewicht von 120 kg belastbar. Der Rahmen und das Fußkreuz bestehen aus robustem Aluminium. Der Stuhl ist für die dauerhafte Nutzung über viele Jahre hinweg ausgelegt. Sie erhalten eine Langzeitgarantie über 4 Jahre. Die Universalrollen sind für harte und weiche Fußböden geeignet.

Zum ausführlichen Testbericht: hjh Office Ergohuman

3. So sitzen Sie ergonomisch

  • Schritt 1 – Aufrecht hinsetzen: Rutschen Sie mit dem Gesäß bis an die Rückenlehne heran. Der Winkel zwischen dem Oberkörper und den Beinen muss 90° betragen. Der Rücken hat permanenten Kontakt zur Lehne, sodass Sie einen Rundrücken vermeiden.
  • Schritt 2 – Sitzhöhe anpassen: Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass der Winkel zwischen Ihren Ober- und Unterschenkeln 90° beträgt. Die Füße stehen dabei flach auf dem Boden, damit sich das Körpergewicht gleichmäßig verteilt. Frauen sollten möglichst auf das Zusammenschlagen der Beine verzichten.
  • Schritt 3 – Sitztiefe anpassen: Der Abstand zwischen der Sitzvorderkante und den Kniekehlen beträgt etwa 3 cm, damit die Blutzirkulation in den Beinen nicht gestört wird. Ist der Abstand zu groß oder zu klein, müssen Sie die Sitztiefe verändern – sofern der Bürostuhl diese Funktion hat.
  • Schritt 4 – Armlehnen ausrichten: Lassen Sie die Arme fallen und entspannen Sie die Schulter und Nackenmuskulatur. Stellen Sie die Lehnen so ein, dass der Winkel zwischen den Ober- und Unterarmen 90° beträgt. Die Arme liegen eng am Körper an.
  • Schritt 5 – Rückenlehnengegendruck anpassen: Die Rückenlehne darf nicht zu weich und nicht zu fest sein. Wenn Sie sich nicht bewegen, sollte die Rückenlehne ausreichend stabilisieren und dabei weder Druck nach vorne ausüben noch zu leicht nachgeben. Über einen Drehknopf unter der Sitzfläche können Sie den Gegendruck anpassen. Diese Einstellungsmöglichkeit ist besonders wichtig für schwere Personen, die mit ihrem Körpergewicht mehr Druck auf die Rückenlehne ausüben.
  • Schritt 6 – Tischhöhe anpassen: Der Tisch hat die gleiche Höhe wie die Armlehnen, sodass die Arme waagerecht aufliegen. Mit diesem Rechner können Sie anhand Ihrer Körpergröße ausrechnen, wie hoch der Tisch eingestellt werden muss. Unter dem Tisch haben Ihre Beine genügend Bewegungsfreiheit. Platzieren Sie Bürocontainer, Taschen oder den PC an einem Ort, der Sie nicht stört.
  • Schritt 7 – Monitor ausrichten: Stellen Sie den Monitor etwa 50 – 60 cm vor sich auf. Ist der Bildschirm zu nah, kommt es zur einer verkrampften Körperhaltung, außerdem ist dies schlecht für die Augen. Die Oberkante des Monitors befindet sich etwas unterhalb der Augenhöhe, sodass der Blick leicht gesenkt wird. Dies schont die Augen und verhindert ein Überstrecken der Wirbelsäule. Entscheiden Sie sich zudem lieber für einen großen Bildschirm, statt für einen kleinen, auf dem Sie nichts erkennen.
  • Schritt 8 – Maus und Tastatur ausrichten: Diese liegen auf der gleichen Höhe wie die Ellenbogen. Achten Sie bei der Arbeit darauf, dass Sie die Arme nicht zu weit nach vorne strecken und der Winkel zwischen den Ober- und Unterarmen stets 90° beträgt.
  • Schritt 9 – Angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen: Zu einer optimalen Ergonomie am Arbeitsplatz gehören auch angenehme Lichtverhältnisse durch genügend Tageslicht beziehungsweise durch eine gute Beleuchtung. Die Temperatur sollte 20 – 22° C betragen, nicht zu kalt und nicht zu warm. Lüften Sie regelmäßig für eine frische Sauerstoffzufuhr, reduzieren Sie den Lärmpegel so weit wie möglich und verwenden Sie harmonische Bürofarben, die für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen.
Achten Sie auf ausreichend Bewegung

Der menschliche Körper ist darauf trainiert, permanent in Bewegung zu sein. Dadurch werden die Bandscheiben mit ausreichend Flüssigkeit versorgt, die Durchblutung wird angeregt und die Muskeln ermüden langsamer.

Wechseln Sie regelmäßig die Sitzhaltung. Lehnen Sie sich beim Telefonieren zurück. Bei Routine-Tätigkeiten sitzen Sie gerade und bei intensiven Arbeitsphasen beugen Sie sich nach vorne. Bauen Sie außerdem Dehn- und Streckübungen in Ihren Alltag ein.

60 % der Arbeitszeit sollte im Sitzen verbracht werden, 30 % im Stehen. Die übrigen 10 % sind mit Bewegung verbunden, z.B. mit einem Spaziergang. Bauen Sie Bewegung und Sport auch in Ihre Freizeit ein, damit Sie dauerhaft gesund bleiben.

Schritt für Schritt-Anleitung im YouTube-Video:

Tipp für Arbeitgeber: Rund 50 % der Arbeitnehmer würden an einer kostenlosen Ergonomie-Schulung teilnehmen, um richtiges sitzen zu lernen. 17 % würden die Schulung absolvieren, wenn Sie dafür einen Zuschuss erhielten (Quelle: Statista). Demgegenüber stehen hingegen nur 12 % aller Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern eine Schulung anbieten (Quelle: Statista).

4. Eigenschaften eines ergonomischen Bürostuhls

Was bedeutet „Ergonomie“?

Der Begriff „Ergonomie“ stammt aus dem altgriechischen und setzt sich aus den Wörtern „ergon“ (Arbeit) und „nomos“ (Regel) zusammen. Frei übersetzt bedeutet Ergonomie also „Regel der Arbeit“. Ziel ist eine gesundheitsfördernde Gestaltung des Arbeitsplatzes, damit der Arbeitende seine Tätigkeit über einen langen Zeitraum ausführen kann. Wichtig ist, dass sich die Arbeitsumgebung an die körperlichen Bedürfnisse anpasst, nicht andersherum.

Was macht einen Bürostuhl ergonomisch?

Der Begriff „ergonomisch“ ist rechtlich nicht geschützt. Es gibt demnach keine eindeutige Definition, wann ein Bürostuhl als ergonomisch bezeichnet werden darf und wann nicht. Da jeder Mensch unterschiedliche Körperproportionen hat, ist die wichtigste Eigenschaft eines ergonomischen Bürostuhls, dass man ihn individuell anpassen kann.

Rückenlehne

  • Höhe: Die Rückenlehne sollte bis zu den Schultern reichen, damit der gesamte Rücken entlastet wird. Bei manchen Stühlen kann sie in der Höhe verstellt werden. Dies ist vor allem für große Menschen wichtig. Die meisten Modelle haben eine höhenverstellbare Lordosenstütze, sodass eine Höhenverstellbarkeit der Lehne nicht notwendig ist.
  • Lordosenstütze: Die Wirbelsäule ist S-förmig gekrümmt, damit Stöße abgefedert und die Bandscheiben geschützt werden. Als Lordose bezeichnet man die Krümmung des unteren Teils der Wirbelsäule. Dieser Bereich ist hohen Belastungen ausgesetzt, weil hier der Körperschwerpunkt liegt. Eine in der Lehne eingebaute Lordosenstütze sorgt für Entlastung. Sie ist in der Höhe verstellbar, optional auch in der Tiefe.
  • Wippfunktion: Ein Bürostuhl mit verstellbarer Rückenlehne fördert Bewegungen bei der Arbeit, indem verschiedene Sitzpositionen eingenommen werden. Die Muskulatur wird abwechselnd belastet und damit besser durchblutet. Optimal ist ein Bürostuhl mit Synchronmechanik, bei dem sich der Winkel beim Anlehnen vergrößert. Es gibt zudem Bürostühle mit Liegefunktion, die in eine 135°-Liegeposition gebracht werden können.
  • Gegendruck: Das Zurücklehnen muss ohne Kraftaufwand möglich sein, gleichzeitig muss die Lehne ausreichend Stabilität bieten. Der Gegendruck muss individuell an das Körpergewicht angepasst werden. Dies ist besonders wichtig für schwere Personen.
  • Kopfstütze/ Nackenstütze (optional): Ein Bürostuhl mit Kopfstütze sorgt dafür, dass der Schulter- und Nackenbereich entlastet wird. Die Kopfstütze sollte in der Höhe und Neigung verstellbar sein. Sie eignet sich für Menschen, die zu Verspannungen neigen oder die bereits Vorschädigungen der Halswirbelsäule haben.

Sitz

  • Höhe verstellbar: Dank der im Bürostuhl integrierten Gasdruckfeder kann der Sitz in der Höhe verstellt werden. Stellen Sie ihn so ein, dass der Winkel zwischen den Ober- und Unterschenkeln 90° beträgt. Kleinen Personen, die mit den Füßen nicht auf den Boden kommen, hilft eine Fußstütze, die den Höhenunterschied ausgleicht.
  • Tiefe verstellbar: Große Personen mit langen Oberschenkeln brauchen eine größere Sitzfläche, als kleine Personen mit kürzeren Beinen. Eine Sitztiefenverstellung ist daher für Frauen sehr empfehlenswert. Hier finden Sie Bürostühle für Frauen. Personen mit einem hohem Gewicht brauchen wiederum einen XXL Bürostuhl.
  • Sitzgelenk: Bei den meisten Stühlen kann der Sitz nur vor und zurück wippen. Sinnvoll ist ein Bürostuhl mit beweglicher 3D-Sitzfläche, der um 360° in alle Richtungen pendeln kann. Er fördert den natürlichen Bewegungsdrang des Menschen.
  • Polsterung: Die Polsterung sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein. Es dürfen keine dauerhaften Sitzmulden entstehen, die die Hüfte fixieren und die Bewegungsfreiheit einschränken. Achten Sie auf eine ergonomische Form, die für eine optimale Verteilung des Körpergewichts sorgt und die Belastung des Rückens reduziert.
  • Weiche Vorderkante: Die Sitzvorderkante sollte gepolstert sein, um die Durchblutung in den Beinen zu fördern. Die Sitzfläche darf sich beim Zurücklehnen nicht anheben, damit kein Druck auf die Unterschenkel entsteht. Achten Sie darauf, dass zwischen der Vorderkante und den Kniekehlen etwa 2-3 cm Platz ist.
  • 360° drehbar: Wer sich am Arbeitsplatz viel bewegt, braucht eine Sitzfläche, die sich rundherum drehen kann. Diese Funktion gehört für gewöhnlich zur Grundausstattung.
Mit oder ohne Armlehnen?

Wenn Sie einen Bürostuhl für die tägliche Büroarbeit suchen, brauchen Sie Lehnen, um die Arme bequem abzulegen. Der Schulter- und Nackenbereich wird entlastet und Sie fördern eine gesunde Sitzhaltung. Armlehnen sind außerdem praktisch zum Abstützen beim Aufstehen und Hinsetzen.

Auf jeden Fall sollten die Armlehnen in der Höhe verstellbar sein, optional in der Breite, Länge und im Winkel. Neben Bürostühlen mit Armlehnen gibt es auch Bürostühle ohne Armlehnen, wenn Sie nur wenige Stunden am Tag sitzen und sich viel bewegen müssen. Praktisch ist auch ein klappbarer Bürostuhl sowie eine Armlehnen-Polsterung.

Weitere Merkmale

  • Design: Das Design sollte mit der Büroeinrichtung abgestimmt sein. Sehr beliebt sind Bürostühle mit Netz, die Büros lockerer erscheinen lassen. Der strapazierfähige Mesh-Stoff ist atmungsaktiv und sorgt für eine angenehme Luftzirkulation am Rücken. Auch häufig anzutreffen sind Bürostühle mit Stoffbezug, die es in vielen schönen Farben zu kaufen gibt. Bürostühle mit Kunstleder, LederHolz oder Samt sind eher selten.
  • Farbe: Beliebt sind die Farben schwarz, braunweiß, rot, gelb, graublau und rosa.
  • Fußkreuz: Das Fußkreuz verbindet die Rollen mit der Gasfeder und besteht meist aus Kunststoff oder Metall. 5 Füße sorgen für eine hohe Stand- und Kippsicherheit. Früher hatten Drehstühle nur 4 Füße, daher auch die Bezeichnung Fuß-„Kreuz“.
  • Rollen: Es gibt Weichbodenrollen für Teppiche sowie Hartbodenrollen, z.B. für Parkett, Laminat, PVC und Fliesen. Kaufen Sie stets hochwertige Rollen für den Bürostuhl, die den Fußboden schonen, leise sind und nach kurzer Zeit nicht zu quietschen anfangen. Es gibt auch Bürostühle ohne Rollen, wenn Sie sich seltener fortbewegen müssen.
  • Tragfähigkeit: Der Bürosessel sollte mindestens bis 120 kg belastbar sein. Bei einem Gewicht zwischen 150 – 200 kg brauchen Sie einen Bürostuhl für Übergewichtige.
  • Features: Für zusätzlichen Komfort sorgt ein Bürostuhl mit Fußstütze, ein Bürostuhl mit Massagefunktion und ein Bürostuhl mit Sitzheizung.

Normen und Gütesiegel

Ergonomie am Arbeitsplatz

  • Arbeitsschutzgesetz: Laut §5 ArbSchG muss der Arbeitgeber gewährleisten, dass der Arbeitsplatz keine Gefahr für den Arbeitnehmer darstellt. Gefahrenquellen sind falsche Arbeitsmittel (z.B. kein ergonomischer Bürostuhl), falsche Arbeitsabläufe oder eine fehlende Unterweisung. Die Maßnahmen im Arbeitsschutzgesetz sorgen für Sicherheit und den Gesundheitsschutz.
  • Arbeitsstättenverordnung: Hier werden die gesetzlichen Vorschriften geregelt, wie ein Arbeitsplatz eingerichtet sein muss, um Gefährdungen auszuschließen.
  • VBG: Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und hat eine Checkliste mit Empfehlungen zum Kauf eines ergonomischen Bürostuhls herausgegeben.
  • DIN: Für Ergo-Bürostühle gelten die DIN-Normen EN 1335, EN 1728, SPEC 1133 und 455. Eine detaillierte Übersicht finden Sie auf din.de und bei Wikipedia.
  • GS-Zeichen: Ein Computerstuhl mit dem GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit erfüllt alle Mindestvorschriften des Produktsicherheitsgesetz. Es garantiert Standsicherheit, Festigkeit und Dauerbelastbarkeit.
  • Quality Office: Hierbei handelt es sich um Leitlinien eines Zusammenschlusses mehrerer Institutionen, darunter das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). In den Leitlinien sind neben den gesetzlichen Anforderungen zusätzliche Ergonomie- und Produktqualitäts-Kriterien aufgeführt.
  • TÜV Rheinland: Das Logo Ergonomie-geprüft vom TÜV bescheinigt die Einhaltung der gesetzlichen Mindestanforderungen sowie weitere ergonomische Kriterien.
  • AGR-Gütesiegel: Das Gütesiegel attestiert eine hochwertige Konstruktion und die Einhaltung der gesetzlichen Mindestanforderungen.
  • BIFMA: Die Gasdruckfeder, die für die Höhenverstellung des Sitzes zuständig ist, wird vom American National Standards Institute (ANSI) nach BIFMA zertifiziert.
  • SGS: Die SGS ist ein Schweizer Warenprüfkonzern, der Schreibtischstühle hinsichtlich Sicherheit überprüft und das SGS-Logo vergibt.
Das passiert, wenn Sie nicht ergonomisch sitzen

Immer mehr Büroarbeit

18 Mio. Menschen arbeiten in Deutschland im Büro, die meisten davon rund 8 Stunden am Tag. Im Durchschnitt verbringen sie rund 80.000 Stunden Ihres Berufslebens im Sitzen (Quelle: BAuA). Besonders statisches Sitzen über einen langen Zeitraum kann zu Rücken-, Schulter- und Nackenverspannungen führen. Bestimmte Muskelgruppen werden überlastet, andere verkümmern durch Unterbeanspruchung (Quelle: DGUV).

Hohe Ausfallkosten durch Rückenschmerzen

Gesund und ergonomisch sitzen (Ergo)Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems (= Rückenschmerzen) sind die zweithäufigste Krankheitsursache, direkt nach Atemwegserkrankungen. Auch Bandscheibenvorfälle (LWS, HWS) sind typische Erkrankungen von Büroarbeitern (Quelle: Gesundheitsreport DAK).

668,6 Mio. Arbeitsunfähigkeitstage verursachen volkswirtschaftliche Produktionsausfälle in Höhe von rund 76 Mrd. € pro Jahr (Quelle: BAuA).

Gesundheitliche Beeinträchtigungen

Der menschliche Körper ist nicht dafür gemacht, ein Drittel des Tages zu sitzen. Ohne Bewegung ist das Herz-Kreislauf-System weniger aktiv, die Blutfettwerte erhöhen sich (Diabetes-Risiko) und es kommt früher oder später zu Rückenschmerzen. Dauerhafte Fehlbelastungen können zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen.

Was tun bei Rückenschmerzen?

Wenn Sie bereits Beschwerden haben, empfehle ich Ihnen einen rückenschonenden Bürostuhl. Bei chronischen Schmerzen brauchen Sie einen orthopädischen Bürostuhl. Es gibt auch zahlreiche Händler, bei denen Sie Bürostühle testen können: z.B. in Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Dresden.

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie einen Zuschuss bei der Krankenkasse oder Rentenversicherung. Präventiv kann alternativ ein orthopädisches Sitzkissen oder ein Keilkissen sinnvoll sein. Verzichten sollten Sie auf günstige Bürostühle unter 100 €. Empfehlenswert sind Bürostühle Made in Germany.

Ich hoffe, dieser Ratgeber hat Ihnen weitergeholfen. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir eine Nachricht und ich melde mich so schnell wie möglich bei Ihnen. Tipp: Machen Sie auch den Bürostuhl Test und finden Sie den passenden Stuhl für Ihr Home Office.

War dieser Artikel hilfreich?
4.9 (27 Bewertungen)

Kommentare

  1. Ich sitze täglich ca. 6 – 8 h am Schreibtisch und habe mir dafür den Sedus se:do Pro bestellt. Er sieht optisch super aus und kann optimal an den eigenen Körper angepasst werden. Meine Frau nutzt ihn auch gelegentlich. Sie verstellt dafür die Sitzhöhe, die Sitztiefe und die Lehnen.

    1. Hallo Jörg,

      den Bürostuhl von Sedus kann man in der Tat optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen. So braucht Ihr auch nicht zwei separate Stühle.

      Viele Grüße
      Kevin

  2. Hallo Kevin,

    ich habe mir den Bürostuhl von Ergotopia gekauft und bin sehr zufrieden. Er hat alle ergonomischen Eigenschaften die ich gebraucht habe. Eine verstellbare Kopfstütze, Lordosenstütze und Armlehnen. Der Stuhl ist hochwertig verarbeitet und man sitzt sehr bequem, ich kann ihn daher auch weiterempfehlen.

    Gruß, Michael

    1. Hallo Michael,

      es freut mich, dass der Bürostuhl von Ergotopia gut zu dir passt. Er hat in der Tat alle Funktionen, die man für ein ergonomisches und gesundes Sitzen braucht. Viel Spaß weiterhin mit dem Stuhl.

      Viele Grüße
      Kevin

  3. Hi Kevin,

    wir haben den hjh Office Ergohuman für unser Gruppenbüro gekauft, da wir nach einem ergonomischen Bürostuhl mit vielen Einstellungsmöglichkeiten gesucht haben. Unsere Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit dem Bürostuhl, insbesondere die Verstellbarkeit der Sitztiefe und die Kopfstütze kommen gut an. Wir würden den Bürostuhl daher auf jeden Fall wieder kaufen. Danke dir für diesen detaillierten und umfangreichen Ratgeber.

    LG Tina

    1. Hallo Tina,

      das freut mich, dass alle Mitarbeiter mit dem Ergohuman zufrieden sind. Er eignet sich optimal für den Einsatz in Unternehmen, da er individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann.

      Viele Grüße
      Kevin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.