Orthopädischer Bürostuhl

Ein orthopädischer Bürostuhl hat zahlreiche ergonomische Einstellungsmöglichkeiten, die eine gesunde Sitzhaltung am Arbeitsplatz fördern. Umgangssprachlich bezeichnet man ihn auch als Gesundheitsstuhl, der Beschwerden lindern bzw. präventiv vorbeugen kann.

Inhaltsverzeichnis

1. Meine Empfehlungen
2. Welchen Bürostuhl empfehlen Orthopäden?
3. Was ist ein orthopädischer Bürostuhl?
4. Wann ist ein orthopädischer Bürostuhl notwendig?

1. Meine Empfehlungen

Orthopädischer Bürostuhl

hjh Office Ergohuman

Bürostuhl mit zahlreichen Funktionen und individuellen Einstellungsmöglichkeiten:

  • Rückenlehne: ist höhenverstellbar
  • Synchronmechanik: gesund sitzen
  • Sitz: Höhe und Tiefe sind einstellbar
  • Netzrücken: atmungsaktiver Bezug
  • Belastbar: Tragfähigkeit bis 120 kg
  • Rollen: für alle Fußböden geeignet
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Bürostuhl Experte
Der hjh Office Ergohuman kann individuell an die körperlichen Bedürfnisse angepasst werden. Er eignet sich optimal im Home Office und für den Einsatz im professionellen Unternehmen.
Der Bürostuhl im Überblick

Verstellbare Lehne und Kopfstütze

Der Bürostuhl eignet sich für eine Körpergröße zwischen 1,60 – 1,85 m. Die Lehne kann um 7 cm in der Höhe verstellt werden, damit die Wirbelsäule stets optimal gestützt und entlastet wird. Zusätzlich ist die Kopfstütze in der Höhe und Neigung verstellbar.

Synchronmechanik fördert Bewegung

Die Rückenlehne kann in verschiedenen Winkeln nach hinten verstellt werden, wenn Sie z.B. eine Pause einlegen wollen. Die im Bürostuhl integrierte Synchronmechanik fördert ausreichend Bewegung bei der Arbeit. Sie vermeiden eine dauerhaft starre Haltung und Verspannungen. Der Gegendruck lässt sich an das Gewicht anpassen.

Verstellbarer Sitz und Armlehnen

Der Sitz ist zwischen 46 bis 54 cm in der Höhe und 42 bis 46 cm in der Tiefe verstellbar. Er lässt sich damit optimal an die Beinlänge anpassen. Die Armlehnen sind in der Höhe, Breite und im Winkel verstellbar. Sie sind mit bequemen Softpad-Auflagen ausgestattet, damit die Unterarme und Ellenbogen weich aufliegen.

Trägt Körpergewicht bis zu 120 kg

Der Bürostuhl erfüllt alle Anforderungen für den Büro- und Objektbereich. Der Rahmen und das Fußkreuz bestehen aus robustem Aluminium. Die maximale Tragfähigkeit liegt bei 120 kg. Die Universalrollen sind für alle Fußböden geeignet.

Zum ausführlichen Testbericht: hjh Office Ergohuman


Orthopädischer StuhlTopstar Open Art

Orthopädischer Bürostuhl mit Kopfstütze und höhenverstellbarer Lordosenstütze:

  • Hohe Qualität: aus Deutschland
  • Kopfstütze: mehrfach verstellbar
  • Synchronmechanik: ist gesund
  • Lehne: Gegendruck ist einstellbar
  • Lordosenstütze: höhenverstellbar
  • Sitz: dreidimensional beweglich
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Der Bürostuhl im Überblick

Hohe Qualität aus Deutschland

Der Bürostuhl wird in Deutschland hergestellt und eignet sich sowohl für die private als auch für die gewerbliche Nutzung. Er trägt das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit und erfüllt alle Sicherheitsstandards. Die empfohlene Sitzdauer beträgt 8 h pro Tag.

Mehrfach verstellbare Kopfstütze

Der Bürostuhl hat eine Kopfstütze, die den Kopf und die Halswirbelsäule stabilisiert. Sie ist um 8 cm in der Höhe verstellbar und der Neigungswinkel kann verändert werden.

Höhenverstellbare Lordosenstütze

Der Rücken wird durch die höhenverstellbare Lordosenstütze ergonomisch stabilisiert. Zusätzlich kann die gesamte Lehne in der Höhe verstellt werden. Der Gegendruck lässt sich individuell an das Körpergewicht anpassen. Für ausreichend Bewegung sorgt die Synchronmechanik. Die Netz-Rückenlehne ist in vielen Farben erhältlich.

Dreidimensional beweglicher Sitz

Der Sitz ist dreidimensional in alle Richtungen beweglich, sodass die Muskulatur immer in Bewegung bleibt. Sie verhindern damit eine starre Sitzhaltung, und ein Verkrampfen der Muskeln. Der 48 cm breite und 50 cm tiefe Sitz ist stufenlos in der Höhe verstellbar. Die Sitzvorderkante ist abgerundet, um den Blutfluss in den Beinen zu fördern.

Rollen schützen den Fußboden

Die Rollen sind lastabhängig gebremst, das heißt sie bewegen sich nur dann, wenn der Bürostuhl belastet wird. Er kann damit nicht versehentlich verrutschen.


Orthopädischer SchreibtischstuhlNowy Styl

Testsieger der Stiftung Warentest mit TÜV- und GS-Zertifizierung:

  • Testsieger: der Stiftung Warentest
  • TÜV: hohe Stabilität und Sicherheit
  • GS-Zeichen: für geprüfte Qualität
  • Ergonomisch: schont den Rücken
  • Komfortabel: gepolsterter Sitz
  • Rollen: für alle Fußböden geeignet
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Der Bürostuhl im Überblick

Testsieger der Stiftung Warentest

Der Bürostuhl wurde von der Stiftung Warentest als Testsieger mit bester Handhabung ausgezeichnet. Er besitzt zahlreiche ergonomische Funktionen und ist individuell auf die Körpergröße einstellbar. Er trägt das TÜV-Logo und GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.

Höhenverstellbare Lordosenstütze

Die Rückenlehne besitzt eine Lordosenstütze, die den unteren Rücken stabilisiert. Sie ist individuell in der Höhe verstellbar. Der Lehnen-Gegendruck kann an das Körpergewicht angepasst werden. Für ausreichend Bewegung sorgt die Synchronmechanik. Die Netz-Rückenlehne ist atmungsaktiv, sodass Sie im Sommer nicht schwitzen.

Bequem gepolsterte Sitzfläche

Der Sitz ist bequem gepolstert, wodurch der Druck auf das Gesäß und die Oberschenkel reduziert wird. Er kann stufenlos in der Höhe verstellt werden. Auch die Armlehnen sind stufenlos in der Höhe verstellbar sowie zusätzlich in der Breite und Tiefe.

Universalrollen für alle Böden

Die Rollen des Bürostuhls sind für alle Fußböden geeignet. Es ist also egal, ob Sie einen Holz- oder einen Teppichboden haben. Der Bürostuhl wird bereits vormontiert geliefert, sodass Sie ihn nur noch zusammenstecken müssen.


Bürostuhl mit geteilter RückenlehneHarastuhl

ISO-geprüft und international patentierter Bürostuhl mit geteilter Rückenlehne:

  • Sitzdauer: für bis zu 12 h am Tag
  • Kopfstütze: entlastet den Nacken
  • Lehne: Entlastung Ihres Rückens
  • Tragfähigkeit: Gewicht bis 120 kg
  • Gesund: sorgt für viel Bewegung
  • Qualität: geprüft und zertifiziert
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Der Bürostuhl im Überblick

Geteilte Lehne entlastet den Rücken

Die geteilte Rückenlehne und die geteilte Sitzfläche sorgen für eine optimale Verteilung des Gewichts. Dadurch reduziert sich der Druck auf den Rücken, die Wirbelsäule und die Hüfte. Der Sitz ist stufenlos um 17 cm in der Höhe verstellbar. Der Bürostuhl eignet sich damit gleichermaßen für Frauen und für Männer.

Mit patentiertem Sitzmechanismus

Der Bürostuhl ist für die tägliche Nutzung über 8 – 12 Stunden ausgelegt. Er ist nach ISO Norm 9001 und 14001 zertifiziert. Der Sitzmechanismus ist international patentiert. Bei Amazon erhalten Sie eine vollwertige Herstellergarantie über 2 Jahre.

Hohe Tragfähigkeit bis zu 120 kg

Der Bezug der Rückenlehne und der Sitzfläche besteht aus atmungsaktivem Polyester. Für einen stabilen Stand sorgen das verchromte Fußkreuz und das Eigengewicht des Arbeitsstuhls von 27 kg. Die maximale Belastbarkeit beträgt 120 kg.

Sicherheitsrollen mit Bremsen

Die Rollen eignen sich für alle harten Böden und für kurzflorige Teppiche. Bei Amazon können Sie bei Bedarf Teppichbodenrollen mit dazu bestellen. Der Bürostuhl kann nicht versehentlich verrutschen, da sich die Rollen nur bei Belastung drehen.

2. Welchen Bürostuhl empfehlen Orthopäden?

Orthopäden empfehlen Bürostühle, die die berufliche Arbeitsfähigkeit und die Gesundheit aufrechterhalten. Nach einer Erkrankung soll der orthopädische Bürostuhl eine erfolgreiche Rehabilitation ins Arbeitsleben ermöglichen. Er sorgt für eine gesunde und rückengerechte Sitzhaltung am Arbeitsplatz.

Alle in diesem Ratgeber vorstellten Modelle eignen sich für den Einsatz zuhause im Home Office und im professionellen Büro. Ich empfehle Ihnen den hjh Office Ergohuman, der alle notwendigen ergonomischen Eigenschaften aufweist.

3. Was ist ein orthopädischer Bürostuhl?

Ein orthopädischer Bürostuhl hat zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und passt sich dem Körper ergonomisch an. Er fördert das dynamische Sitzen am Arbeitsplatz und unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang des Menschen. Die Rückenmuskulatur wird entlastet und Schmerzen werden gelindert.

Um laut Definition als orthopädischer Bürostuhl bezeichnet werden zu können, muss dieser verschiedene Anforderungen erfüllen:

  • Kopfstütze: Sie eignet sich für Personen, die Probleme mit der Halswirbelsäule haben oder häufig unter Verspannungen leiden. Der Kopf kann entspannt abgelegt werden, um die Hals-, Nacken- und Schultermuskulatur zu entlasten. Eine Kopfstütze eignet sich auch für große Menschen, damit der Kopf nicht frei in der Luft hängt. Sie sollte entsprechend in der Höhe und im Neigungswinkel verstellbar sein.
  • Synchronmechanik: Beim Anlehnen sollte sich die Rückenlehne im Verhältnis 1:2 oder 1:3 nach hinten neigen. Dadurch vergrößert sich der Winkel zwischen dem Ober- und Unterkörper, sodass verschiedene Muskelgruppen abwechselnd belastet werden. Im Gegensatz zum 90°-Winkel bei einer normalen Wippmechanik vermeiden Sie eine starre und einseitige Sitzhaltung, die zu Verspannungen führt.
  • Lordosenstütze: Sie stabilisiert den unteren Rücken und sorgt für eine aufrechte und ergonomische Sitzhaltung. Die Lordosenstütze sollte in der Höhe und optional auch in der Tiefe verstellbar sein, um sie individuell an die Körpergröße anzupassen.
  • Sitz: Dieser muss stufenlos in der Höhe verstellbar sein, optional auch in der Tiefe und Neigung. Die Sitzfläche sollte sich dreidimensional in alle Richtungen bewegen können, um das aktive Sitzen zu fördern und eine maximale Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Optional ist auch eine Tiefenfederung, die Stauchungen der Wirbelsäule vorbeugt.
  • Armlehnen: Ein Bürostuhl mit Armlehnen ist einem Bürostuhl ohne Armlehnen immer vorzuziehen. Die Arme können entspannt abgelegt werden, wodurch die Nacken- und Schultermuskulatur entlastet wird. Beim Aufstehen und beim Hinsetzen sind sie eine praktische Hilfe. Die Armlehnen müssen in der Höhe verstellbar sein, optional auch in der Breite, Neigung, Tiefe und im Winkel.
Er unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang des Menschen
  • Verhindert Bewegungsmangel: Fördert den häufigen Haltungswechsel und das dynamische sitzen. Jeder Körperbewegung folgt eine Ausgleichsbewegung.
  • Richtige Sitzposition: Verhindert einseitige Belastungen und Haltungsschäden.
  • Entlastung: Der orthopädische Bürostuhl passt sich dem Körper optimal an. Die Rückenmuskulatur und die Wirbelsäule werden entlastet.
  • Stärkt den Rücken: Die Muskulatur wird gelockert und gleichzeitig trainiert.
  • Regt Stoffwechsel an: Regelmäßige Bewegungen fördern die Durchblutung, wodurch die Muskeln besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Gleichzeitig verbessert sich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

4. Wann ist ein orthopädischer Bürostuhl notwendig?

Rund 18 Millionen Deutsche leiden akut oder chronisch unter Rückenschmerzen. Pro Tag sitzen Sie durchschnittlich 7,5 Stunden, Büroarbeiter noch deutlicher länger (DKV-Report). Eine einseitige und oft falsche Sitzhaltung führt auf Dauer zu Muskelverspannungen.

Behandelt man Rückenschmerzen nicht sofort mit einem rückenschonenden Bürostuhl, kann es zu einem der nachfolgenden Krankheitsbilder kommen. In diesen Fällen ist ein orthopädischer Bürostuhl notwendig, der die Beschwerden lindert:

Bandscheibenvorfall
Beinveneninsuffizienz
Beckenvenenthrombosen
Facettensyndrom
Flachrücken
Hohlkreuz

Hüftprobleme
Lumbalgien
Lumboischialgie
Lymphstau
Morbus Bechterew
Morbus Scheuermann

Osteochondrose
Rundrücken
Skoliose
Spondylarthrose
Spondylitis
Wirbelsäuleninsuffizienz

Rückenprobleme sind laut DAK eine der häufigsten Ursachen für krankheitsbedingten Arbeitsausfall in Deutschland. Im Sitzen ist die Belastung am größten, da die Wirbelsäule unnatürlich stark nach vorne gekrümmt wird.

Die Folgen sind starke Schmerzen bis hin zu Lähmungserscheinungen, die in die Beine ausstrahlen können. Zur Behandlung ist ein medizinischer Bürostuhl zwingend notwendig, da er eine aufrechte Sitzhaltung fördert und für genug Bewegung sorgt.

5. Wie bekomme ich einen Kostenzuschuss?

Die Kosten für einen orthopädischen Bürostuhl sind meist höher als für einen normalen Stuhl. Dies hat verschiedene Gründe:

  • Hohe Qualität: Er besitzt ausschließlich hochwertige Bauteile und hat zahlreiche ergonomische Funktionen, um ihn individuell an den Körper anzupassen.
  • Entwicklungsaufwand: Die Konstruktion des Bürostuhls entspricht den modernsten medizinischen Erkenntnissen und führt in der Entwicklung zu höheren Kosten.
  • Lange Lebensdauer: Der Anschaffungspreis verteilt sich auf viele Jahre, wodurch die Kosten pro Jahr ähnlich hoch sind, wie bei einem normalen Schreibtischstuhl.

Es gibt verschiedene Kostenträger, die unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss für einen orthopädischen Bürostuhl gewähren. Erfahren Sie, wie Sie einen Zuschuss bei Ihrer Krankenkasse oder der Deutschen Rentenversicherung beantragen.

Ihr Unternehmen ist nur dazu verpflichtet, einen ergonomischen Bürostuhl bereitzustellen. Dieser hat insgesamt weniger Einstellungsmöglichkeiten. Fragen Sie dennoch nach, ob der bestehende Bürostuhl ausgetauscht und Ihnen ein neuer zur Verfügung gestellt wird.

Tipp: Orthopädischen Bürostuhl steuerlich absetzen

Als Privatperson können Sie den orthopädischen Bürostuhl in der Steuererklärung als „außergewöhnliche Belastung“ steuerlich absetzen. Sie müssen lediglich nachweisen, dass Sie den Stuhl zur Behandlung Ihrer Krankheit benötigen.

Orthopädischer Stuhl RückenUnternehmerisch Tätige können den orthopädischen Bürostuhl wiederum als „Werbungskosten“ absetzen.

Der Bürostuhl muss beruflich genutzt werden, zum Beispiel im Home Office oder im Büro der Firma. Heben Sie immer die Rechnung auf, falls das Finanzamt danach fragt.

Weitere Informationen zum Thema Abschreibung eines Bürostuhls finden Sie hier.

Beratung im Fachgeschäft

Lassen Sie sich professionell in einem Fachgeschäft beraten und sitzen Sie verschiedene Schreibtischstühle zur Probe. Hier finden Sie die besten Fachgeschäfte in den Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Dresden.

Die größten Hersteller sind Haider Bioswing, Dauphin, HAG, Löffler, Sedus und Steelcase. Im Fachgeschäft können Sie die Bürostühle zum Test probesitzen. Alternativ empfehle ich Ihnen die Modelle in diesem Ratgeber, die Sie praktisch bei Amazon kaufen können.

Verzichten Sie in jedem Fall auf Massenware vom Discounter oder von Ikea. Ich rate auch vom Kauf gebrauchter Modelle ab, da diese bereits kaputt sein können. Ebenfalls ungeeignet sind Hocker ohne Rückenlehne (z.B. Swopper) und Stühle mit einem Sattel-Sitz, Modelle aus Holz und ähnlichen extravaganten Eigenschaften.

6. Wie sitze ich richtig auf dem Bürostuhl?

So stellen Sie Ihren Bürostuhl richtig ein:

  1. Sitzhöhe: Die Füße berühren vollflächig den Boden, die Knie haben einen 90°-Winkel.
  2. Sitztiefe: Zwischen der Sitzvorderkante und den Kniekehlen beträgt der Abstand 2 – 3 cm. Rutschen Sie mit dem Gesäß bis nach hinten an die Rückenlehne heran.
  3. Armlehnen: Der Winkel zwischen den Ober- und Unterarmen beträgt 90°.
  4. Nackenstütze (wenn vorhanden): Sie wird am oberen Hinterkopf platziert. Der Kopf wird minimal nach vorne gebeugt, um ein Überstrecken im Nacken zu vermeiden.
  5. Rückenlehnen-Gegendruck: Dieser kann meist über einen Drehregler angepasst werden. Der Gegendruck darf nicht zu hart und nicht zu weich sein. Dieses Feature ist wichtig für Übergewichtige mit XXL-Maßen, die mehr Druck auf die Lehne ausüben.
  6. Tischhöhe: Der Tisch befindet sich auf der gleichen Höhe wie die Armlehnen.

Machen Sie sich mit den Funktionen Ihres wirbelsäulengerechten Bürostuhls vertraut. Im Büro können Sie sich (wenn vorhanden) vom Betriebsarzt oder von einem Ergonomie-Experten beraten lassen. Manche Firmen bieten ihren Mitarbeitern sogar Schulungen an.

Die Umstellung auf eine rückengerechte Sitzhaltung kann am Anfang gewöhnungsbedürftig sein und Muskelkater verursachen. Nach der Eingewöhnung sitzen Sie gesund und bequem.

Wechseln Sie zwischen der vorderen, mittleren und hinteren Sitzhaltung, um die Muskulatur abwechselnd zu belasten. 30 % am Tag (ca. 2 – 3 Stunden), sollten Sie im Stehen arbeiten. 10 % (ca. 45 – 60 Minuten) sollten Sie sich bewegen. Machen Sie also gelegentlich eine Pause.

Zubehör für Ihren Bürostuhl
  • Orthopädisches Sitzkissen: Der bequeme Memory-Schaum passt sich dem Körper ergonomisch an. Es hilft dabei, eine aufrechte Sitzhaltung einzunehmen.
  • Keilkissen: Ein Keilkissen eignet sich für Personen, denen es schwer fällt, gerade zu sitzen. Es unterstützt eine aufrechte Körperhaltung, um Haltungsschäden und Rückenschmerzen vorzubeugen.
  • Lordosekissen/ Lendenkissen: Wenn die Rückenlehne die natürliche S-Form der Wirbelsäule nicht nachbildet, befestigen Sie eine Rückenstütze an der Lehne. Sie entlastet die Muskeln und stützt die Wirbelsäule.
  • Fußstütze: Wenn die Füße frei in der Luft hängen, wird der Rücken übermäßig belastet. Eine Fußstütze nimmt diesen Druck und eignet sich daher besonders für Frauen und kleine Personen.

7. Was kann ich bei Rückenbeschwerden sonst noch tun?

  • Sport: Bewegen Sie sich in Ihrer Freizeit, schon ein Spaziergang tut dem Körper gut.
  • Entspannung: Vermeiden Sie Stress, eine sehr häufige Ursache für Verspannungen.
  • Massage: Ein Bürostuhl mit Massage oder mit Sitzheizung lockert verspannte Muskeln.
  • Rückenschule: Ersetzen Sie falsche Bewegungsmuster durch gesunde Bewegungen.
  • Matratze: Sie sollte hochwertig sein, lassen Sie sich im Fachgeschäft beraten.
  • Arztbesuch: Bei Rückenschmerzen helfen Physiotherapie und Krankengymnastik.

Empfehlenswert ist zudem ein ergonomischer Schreibtisch, z.B. der Desktopia Pro – ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch von Ergotopia (im Test).

Ich hoffe, dieser Ratgeber hat Ihnen weitergeholfen. Sie wissen nun, welcher orthopädische Bürostuhl zu Ihnen passt und was Sie bei Rückenschmerzen tun können. Sollten Sie noch unschlüssig sein, empfehle ich Ihnen diesen Bürostuhl Test, den ich für Sie erstellt habe.

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Kommentare

  1. Ich nutze den hjh Office Ergohuman seit 4 Monaten und habe seitdem deutlich weniger Rückenschmerzen. Mein Arzt hat mir geraten, einen orthopädischen Bürostuhl zu kaufen, daher habe ich mich für dieses Modell entschieden. Wer einen hochwertigem Bürostuhl sucht, ist hiermit sehr gut aufgehoben.

    Gruß, Jens

  2. Hallo Kevin,

    ich habe mir den hjh Office Ergohuman bestellt und bin sehr zufrieden. Man kann ihn perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen, genau nach so einem Bürostuhl habe ich gesucht. Ich nutze ihn jetzt seit ca. 2 Wochen und spüre deutlich den Unterschied.

    Auf meinem alten Stuhl habe ich schon zur Mittagszeit Nackenverspannungen und leichte Rückenschmerzen bekommen. Jetzt kann ich den Kopf anlehnen und merke, wie der Rücken entlastet wird. Insofern kann ich den Ergohuman definitiv weiterempfehlen.

    Viele Grüße
    Sebastian

    1. Hallo Sebastian,

      es freut mich, dass dir der Ergohuman gefällt und du keine Rückenschmerzen mehr hast, genau so soll es sein. Viel Spaß weiterhin mit dem Bürostuhl.

      Viele Grüße
      Kevin

  3. Hallo Kevin, vielen Dank für den umfangreichen Ratgeber. Ich habe eine leichte Skoliose im Lendenwirbelbereich und brauche lt. meinem Orthopäden einen orthopädischen Bürostuhl. Ich habe mich daher für den Topstar Open Art entschieden.

    Ich habe das Gefühl mich mehr zu bewegen, im Vergleich zu meinem alten Stuhl. Vorher hatte ich nach 1-2 h Rückenschmerzen, jetzt kann ich deutlich länger schmerzfrei arbeiten.

    1. Hallo Nadine,

      der Topstar Open Art ist in deinem Fall genau der Richtige. Der Sitz fördert nicht nur Bewegungen nach vorne und hinten sondern auch nach links und rechts. Dies kommt der Wirbelsäule zugute. Es freut mich, dass dir der Bürostuhl hilft.

      Viele Grüße
      Kevin

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