Orthopädischer Bürostuhl

Kevin Krüger | aktualisiert: 25.10.2024

 5 (24 Bewertungen)

Ein orthopädischer Bürostuhl hat viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die eine gesunde Sitzhaltung am Arbeitsplatz ermöglichen. Umgangssprachlich bezeichnet man ihn auch als Gesundheitsstuhl, der Beschwerden lindert bzw. präventiv vorbeugt.

Orthopädischer Bürostuhl

1. hjh Office Ergohuman

Bürostuhl mit zahlreichen Funktionen und individuellen Einstellungsmöglichkeiten:

  • Höhenverstellbare Rückenlehne
  • Besitzt eine Synchronmechanik
  • Sitzhöhe sowie -tiefe verstellbar
  • Atmungsaktiver Netzstoffbezug
  • Trägt ein Gewicht bis zu 120 kg
  • Universalrollen für alle Böden
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    Verstellbare Lehne und Kopfstütze

    Der Bürostuhl eignet sich für eine Körpergröße zwischen 1,60 – 1,85 m. Die Lehne kann um 6 cm in der Höhe verstellt werden, damit die Wirbelsäule stets optimal gestützt und entlastet wird. Zusätzlich ist die Kopfstütze in der Höhe und Neigung verstellbar.

    Synchronmechanik fördert Bewegung

    Die Rückenlehne kann in verschiedenen Winkeln nach hinten verstellt werden, wenn Sie z.B. eine Pause einlegen wollen. Die im Bürostuhl integrierte Synchronmechanik fördert ausreichend Bewegung bei der Arbeit. Sie vermeiden eine dauerhaft starre Haltung und Verspannungen. Der Gegendruck lässt sich an das Gewicht anpassen.

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    Verstellbarer Sitz und Armlehnen

    Der Sitz ist zwischen 48 bis 59 cm in der Höhe und 42 bis 46 cm in der Tiefe verstellbar. Er lässt sich damit optimal an die Beinlänge anpassen. Die Armlehnen sind in der Höhe, Breite und im Winkel verstellbar. Sie sind mit bequemen Softpad-Auflagen ausgestattet, damit die Unterarme und Ellenbogen weich aufliegen.

    Trägt Körpergewicht bis zu 120 kg

    Der Bürostuhl erfüllt alle Anforderungen für den Büro- und Objektbereich. Der Rahmen und das Fußkreuz bestehen aus robustem Aluminium. Die maximale Tragfähigkeit liegt bei 120 kg. Die Universalrollen sind für alle Fußböden geeignet.

    Orthopädischer Stuhl

    2. Topstar Open Art

    Orthopädischer Bürostuhl mit Kopfstütze und höhenverstellbarer Lordosenstütze:

  • Hohe Qualität aus Deutschland
  • Kopfstütze mehrfach verstellbar
  • Besitzt eine Synchronmechanik
  • Lehnengegendruck ist änderbar
  • Lordosenstütze höhenverstellbar
  • Verschiedene Farben zur Wahl
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    Hohe Qualität aus Deutschland

    Der Bürostuhl wird in Deutschland hergestellt und eignet sich sowohl für die private als auch für die gewerbliche Nutzung. Er besitzt das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit und erfüllt alle Sicherheitsstandards. Die empfohlene Sitzdauer beträgt 8 h pro Tag.

    Mehrfach verstellbare Kopfstütze

    Der Bürostuhl hat eine Kopfstütze, die den Kopf und die Halswirbelsäule stabilisiert. Sie ist um 8 cm in der Höhe verstellbar und der Neigungswinkel kann verändert werden.

    Höhenverstellbare Lordosenstütze

    Der Rücken wird durch die höhenverstellbare Lordosenstütze ergonomisch stabilisiert. Zusätzlich kann die gesamte Lehne in der Höhe verstellt werden. Der Gegendruck lässt sich individuell an das Gewicht anpassen. Für Bewegung sorgt die Synchronmechanik. Die Netz-Rückenlehne ist in vielen Farben erhältlich.

    Komfortabel gepolsterter Sitz

    Der 48 cm breite und 50 cm tiefe Sitz ist stufenlos in der Höhe verstellbar. Die bequeme Polsterung sorgt für einen sehr hohen Sitzkomfort. Die Sitzvorderkante ist abgerundet, um den Blutfluss in den Beinen zu fördern.

    Rollen schützen den Fußboden

    Die Rollen sind lastabhängig gebremst, das heißt sie bewegen sich nur dann, wenn der Bürostuhl belastet wird. Er kann damit nicht versehentlich verrutschen.

    Orthopädischer Schreibtischstuhl

    3. Trendoffice to-Strike

    Der in Deutschland hergestellte Bürostuhl ist Testsieger der Stiftung Warentest:

  • TÜV Rheinland und GS-Zeichen
  • Höhenverstellbare Rückenlehne
  • Besitzt eine Synchronmechanik
  • Sitzhöhe sowie -tiefe verstellbar
  • Vierfach verstellbare Armlehnen
  • Herstellergarantie über 5 Jahre
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    Testsieger der Stiftung Warentest

    Der Schreibtischstuhl ist offizieller Testsieger der Stiftung Warentest. Er wurde daher als „bester Bürostuhl“ ausgezeichnet. Getestet wurden 22 Modelle zwischen 240 – 480 € in diesen Kategorien: Sitzkomfort, Handhabung, Sicherheit, Haltbarkeit, Kennzeichnungen und Schadstoffbelastung. Der Trendoffice eignet sich für zuhause und Büros.

    Herstellergarantie über 5 Jahre

    Der Bürostuhl wird in Deutschland hergestellt. Er ist vom TÜV Rheinland zertifiziert und trägt das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit. Sie erhalten eine Garantie über 5 Jahre. Sie können entsprechend von einer hohen Material- und Verarbeitungsqualität ausgehen.

    Höhenverstellbare Rückenlehne

    Die Rückenlehne ist um 7 cm in der Höhe verstellbar, um sie individuell an die jeweilige Körpergröße anzupassen. Die Lordosenstütze passt sich Ihrer Wirbelsäule ergonomisch an, sodass Ihre Bandscheiben und Rückenmuskulatur entlastet werden. Der Bürostuhl erfüllt die hohen Qualitätsstandards von Quality Office.

    Gesunde Synchronmechanik

    Der Bürostuhl verfügt über eine Synchronmechanik, bei der sich die Rückenlehne beim Anlehnen weiter nach hinten neigt, als der Sitz. Dies sorgt für abwechselnde Haltungen und fördert gleichzeitig den natürlichen Bewegungsdrang. Die Lehne kann in 3 Winkeln festgestellt werden. Auch der Rückenlehnen-Gegendruck ist anpassbar.

    Sitzhöhe und -tiefe verstellbar

    Der 51 cm breite Sitz ist zwischen 41 bis 52 cm in der Höhe verstellbar, je nachdem, wie groß Sie sind. Außerdem ist der Sitz um 5 cm in der Tiefe verstellbar, je nach Beinlänge. Die bequeme Polsterung sorgt für einen hohen Sitzkomfort über 8 h und auch darüber hinaus. Die Tragfähigkeit des orthopädischen Bürostuhls beträgt 125 kg.

    Individuelle 4D-Armlehnen

    Die Armlehnen können um 10 cm in der Höhe, 6 cm in der Breite, 5 cm in der Tiefe und sogar im Winkel nach links und rechts individuell angepasst werden. Die Auflageflächen bestehen aus weichem Kunststoff, sodass die Arme und Ellenbogen bequem abgestützt werden. Für jede Sitzposition findet sich die passende Einstellung.

    Atmungsaktiver Stoffbezug

    Der schwarze Bezug passt optisch zu jeder Einrichtung. Er ist besonders strapazierfähig (übersteht 80.000 Scheuertouren) und entsprechend langlebig. Im Sommer geraten Sie nicht ins Schwitzen, dank der Luftdurchlässigkeit des Bezugs. Er ist 100 % schadstofffrei und demnach auch vom Greenguard Environmental Institute zertifiziert.

    Aufbau ist schnell und leicht

    Der Aufbau des Bürostuhls ist schnell und einfach in 10 – 15 Minuten erledigt. Im ersten Schritt stecken Sie die 5 Rollen (die für alle Böden geeignet sind) und die Gasdruckfeder in das Fußkreuz. Anschließend stecken Sie den Sitz oben auf die Gasdruckfeder. Danach werden nur noch die Rückenlehne und Armlehnen am Sitz angebracht.

    Orthopädischer Stuhl Rücken, Sitzdauer 12 Stunden

    4. Harastuhl

    ISO-geprüft und international patentierter Bürostuhl mit geteilter Rückenlehne:

  • Sitzdauer für bis zu 12 Stunden
  • Kopfstütze entlastet den Nacken
  • Lehne entlastet die Wirbelsäule
  • Sorgt für genügend Bewegung
  • Trägt ein Gewicht bis zu 120 kg
  • Hohe und zertifizierte Qualität
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    Geteilte Lehne entlastet den Rücken

    Die geteilte Rückenlehne und die geteilte Sitzfläche sorgen für eine optimale Verteilung des Körpergewichts. Dadurch reduziert sich der Druck auf den Rücken, die Wirbelsäule und die Hüfte. Der Sitz ist stufenlos um 17 cm in der Höhe verstellbar. Der Stuhl eignet sich damit sowohl für Männer als auch für Frauen.

    Mit patentiertem Sitzmechanismus

    Der Bürostuhl ist für die tägliche Nutzung über 8 – 12 Stunden ausgelegt. Er ist nach ISO Norm 9001 und 14001 zertifiziert. Der Sitzmechanismus ist international patentiert. Nur bei Amazon erhalten Sie eine Herstellergarantie über 2 Jahre.

    Hohe Tragfähigkeit bis zu 120 kg

    Der Stoffbezug der Rückenlehne und des Sitzes besteht aus atmungsaktivem Polyester. Das verchromte Fußkreuz und das Eigengewicht des Arbeitsstuhls von 27 kg sorgen für einen stabilen Stand. Die maximale Belastbarkeit beträgt 120 kg.

    Sicherheitsrollen mit Bremsen

    Die Rollen eignen sich für harte Böden sowie kurzflorige Teppiche. Der Stuhl kann nicht versehentlich verrutschen, da sich die Rollen nur bei Belastung drehen. Wenn Sie einen langflorigen Teppich haben, erhalten Sie bei Amazon passende Teppichrollen.

    1. Welchen Bürostuhl empfehlen Orthopäden?

    Orthopäden empfehlen Bürostühle, die die berufliche Arbeitsfähigkeit und die Gesundheit aufrechterhalten. Nach einer Erkrankung soll der orthopädische Bürostuhl eine erfolgreiche Rehabilitation ins Arbeitsleben ermöglichen. Er sorgt für eine gesunde und rückengerechte Sitzhaltung am Arbeitsplatz.

    Alle in diesem Ratgeber vorstellten Modelle eignen sich für den Einsatz zuhause im Home Office und im professionellen Büro. Ich empfehle Ihnen den hjh Office Ergohuman, der alle notwendigen ergonomischen Eigenschaften aufweist.

    2. Was ist ein orthopädischer Bürostuhl?

    Ein orthopädischer Bürostuhl hat zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und passt sich dem Körper ergonomisch an. Er fördert das dynamische Sitzen am Arbeitsplatz und unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang des Menschen. Die Rückenmuskulatur wird entlastet und Schmerzen werden gelindert.

    Um laut Definition als orthopädischer Bürostuhl bezeichnet werden zu können, muss dieser verschiedene Anforderungen erfüllen:

    Kopfstütze: Sie eignet sich für Personen, die Probleme mit der Halswirbelsäule haben oder häufig unter Verspannungen leiden. Der Kopf kann abgelegt werden, um die Hals-, Nacken- und Schultermuskulatur zu entlasten. Eine Kopfstütze eignet sich auch für große Menschen, damit der Kopf nicht frei in der Luft hängt. Sie sollte entsprechend in der Höhe und im Neigungswinkel verstellbar sein.
    Synchronmechanik: Beim Anlehnen sollte sich die Lehne im Verhältnis 1:2 oder 1:3 nach hinten neigen. Dadurch vergrößert sich der Winkel zwischen dem Ober- und Unterkörper, sodass verschiedene Muskelgruppen abwechselnd belastet werden. Im Gegensatz zum 90°-Winkel bei einer normale Wippmechanik vermeiden Sie eine starre und einseitige Sitzhaltung, die zu Verspannungen führt.
    Lordosenstütze: Sie stabilisiert den unteren Rücken und sorgt für eine aufrechte und ergonomische Sitzhaltung. Die Lordosenstütze sollte in der Höhe und optional auch in der Tiefe verstellbar sein, um sie individuell an die Körpergröße anzupassen.
    Sitz: Dieser muss stufenlos in der Höhe verstellbar sein, optional auch in der Tiefe und Neigung. Die Sitzfläche sollte sich dreidimensional in alle Richtungen bewegen können, um das aktive Sitzen zu fördern und eine maximale Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Optional ist auch eine Tiefenfederung, die Stauchungen der Wirbelsäule vorbeugt.
    Armlehnen: Ein Bürostuhl mit Armlehnen ist einem Bürostuhl ohne Armlehnen immer vorzuziehen. Die Arme können entspannt abgelegt werden, wodurch die Nacken- und Schultermuskulatur entlastet wird. Beim Aufstehen und beim Hinsetzen sind sie eine praktische Hilfe. Die Armlehnen müssen in der Höhe verstellbar sein, optional auch in der Breite, Neigung, Tiefe und im Winkel.

    Er unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang des Menschen
    Verhindert Bewegungsmangel: Fördert den häufigen Haltungswechsel und das dynamische sitzen. Jeder Körperbewegung folgt eine Ausgleichsbewegung.
    Richtige Sitzposition: Verhindert einseitige Belastungen und Haltungsschäden.
    Entlastung: Der Bürostuhl passt sich dem Körper optimal an. Die Rückenmuskulatur und die Wirbelsäule werden entlastet.
    Stärkt den Rücken: Die Muskulatur wird gelockert und gleichzeitig trainiert.
    Regt Stoffwechsel an: Regelmäßige Bewegungen fördern die Durchblutung, wodurch die Muskeln besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Gleichzeitig verbessert sich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

    3. Wann ist ein orthopädischer Bürostuhl notwendig?

    Rund 18 Millionen Deutsche leiden akut oder chronisch unter Rückenschmerzen. Pro Tag sitzen Sie durchschnittlich 7,5 Stunden, Büroarbeiter noch deutlicher länger (DKV-Report). Eine einseitige und falsche Sitzhaltung führt auf Dauer zu Muskelverspannungen.

    Behandelt man Rückenschmerzen nicht sofort mit einem rückenfreundlichen Bürostuhl, kann es zu einem der nachfolgenden Krankheitsbildern kommen. In diesen Fällen ist ein orthopädischer Bürostuhl notwendig, der die Beschwerden lindert:

    Bandscheibenvorfall
    Beinveneninsuffizienz
    Beckenvenenthrombosen
    Facettensyndrom
    Flachrücken
    Hohlkreuz

    Hüftprobleme
    Lumbalgien
    Lumboischialgie
    Lymphstau
    Morbus Bechterew
    Morbus Scheuermann

    Osteochondrose
    Rundrücken
    Skoliose
    Spondylarthrose
    Spondylitis
    Wirbelsäuleninsuffizienz

    Rückenprobleme sind laut Statista eine der häufigsten Ursachen für krankheitsbedingten Arbeitsausfall in Deutschland. Im Sitzen ist die Belastung am größten, da die Wirbelsäule unnatürlich stark nach vorne gekrümmt wird.

    Die Folgen sind starke Schmerzen bis hin zu Lähmungserscheinungen, die in die Beine ausstrahlen können. Zur Behandlung ist ein medizinischer Bürostuhl zwingend notwendig, da er eine aufrechte Sitzhaltung fördert und für genug Bewegung sorgt.

    4. Wie bekomme ich einen Kostenzuschuss?

    Die Kosten für einen orthopädischen Bürostuhl sind meist höher als für einen normalen Stuhl. Dies hat verschiedene Gründe:

    Hohe Qualität: Er besitzt ausschließlich hochwertige Bauteile und hat zahlreiche ergonomische Funktionen, um ihn individuell an den Körper anzupassen.
    Entwicklungsaufwand: Die Konstruktion des Bürostuhls entspricht den modernsten medizinischen Erkenntnissen und führt in der Entwicklung zu höheren Kosten.
    Lange Lebensdauer: Der Anschaffungspreis verteilt sich auf viele Jahre, wodurch die Kosten pro Jahr ähnlich hoch sind, wie bei einem normalen Schreibtischstuhl.

    Es gibt verschiedene Kostenträger, die unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss für einen orthopädischen Bürostuhl gewähren. Erfahren Sie, wie Sie einen Zuschuss bei Ihrer Krankenkasse oder der Deutschen Rentenversicherung beantragen.

    Unternehmen sind dazu verpflichtet, einen ergonomischen Bürostuhl bereitzustellen. Dieser hat weniger Einstellungsmöglichkeiten. Fragen Sie dennoch nach, ob der bestehende Bürostuhl ausgetauscht und Ihnen ein neuer zur Verfügung gestellt wird.

    Tipp: Orthopädischen Bürostuhl steuerlich absetzen
    Als Privatperson können Sie den orthopädischen Bürostuhl in der Steuererklärung als „außergewöhnliche Belastung“ steuerlich absetzen. Sie müssen lediglich nachweisen, dass Sie den Stuhl zur Behandlung Ihrer Krankheit benötigen.

    Unternehmerisch Tätige können den orthopädischen Bürostuhl wiederum als „Werbungskosten“ absetzen. Der Drehstuhl muss beruflich genutzt werden, z.B. im Home Office oder im Büro der Firma. Heben Sie immer die Rechnung auf, falls das Finanzamt danach fragt. Weitere Informationen zum Thema Abschreibung eines Bürostuhls finden Sie hier.
    Lassen Sie sich professionell in einem Fachgeschäft beraten. Sie können die Bürostühle zum Test probesitzen. Alternativ empfehle ich Ihnen die Modelle in diesem Ratgeber, die Sie praktisch bei Amazon kaufen können.

    Verzichten Sie in jedem Fall auf Massenware vom Discounter oder von Ikea. Ich rate auch vom Kauf gebrauchter Modelle ab, da diese bereits kaputt sein können. Ebenfalls ungeeignet sind Hocker ohne Rückenlehne (z.B. Swopper) und Stühle mit einem Sattel-Sitz, Modelle aus Holz und ähnlichen extravaganten Eigenschaften.

    5. Wie stelle ich den Bürostuhl richtig ein?

    1. Sitzhöhe: Die Füße berühren vollflächig den Boden, die Knie haben einen 90°-Winkel.
    2. Sitztiefe: Zwischen der Sitzvorderkante und den Kniekehlen beträgt der Abstand 2 – 3 cm. Rutschen Sie mit dem Gesäß bis nach hinten an die Rückenlehne heran.
    3. Armlehnen: Der Winkel zwischen den Ober- und Unterarmen beträgt 90°.
    4. Nackenstütze (wenn vorhanden): Sie wird am oberen Hinterkopf platziert. Der Kopf wird minimal nach vorne gebeugt, um ein Überstrecken im Nacken zu vermeiden.
    5. Rückenlehnen-Gegendruck: Dieser kann meist über einen Drehregler angepasst werden. Der Gegendruck darf nicht zu hart und nicht zu weich sein. Dieses Feature ist wichtig für Übergewichtige, die mehr Druck auf die Lehne ausüben.
    6. Tischhöhe: Der Tisch befindet sich auf der gleichen Höhe wie die Armlehnen.

    Machen Sie sich mit den Funktionen Ihres wirbelsäulengerechten Bürostuhls vertraut. Im Büro können Sie sich vom Betriebsarzt oder von einem Ergonomie-Experten beraten lassen. Manche Firmen bieten ihren Mitarbeitern sogar Schulungen an.

    Die Umstellung auf eine rückengerechte Sitzhaltung kann am Anfang gewöhnungsbedürftig sein und Muskelkater verursachen. Nach der Eingewöhnung sitzen Sie gesund und bequem. Wechseln Sie zwischen der vorderen, mittleren und hinteren Sitzhaltung, um die Muskulatur abwechselnd zu belasten. 30 % am Tag (ca. 2 – 3 Stunden), sollten Sie im Stehen arbeiten. 10 % (ca. 45 – 60 Minuten) sollten Sie sich bewegen. Machen Sie also gelegentlich eine Pause.

    Zubehör für Ihren Bürostuhl
    Orthopädisches Sitzkissen: Der bequeme Memory-Schaum passt sich dem Körper ergonomisch an. Es hilft dabei, eine aufrechte Sitzhaltung einzunehmen.
    Keilkissen: Ein Keilkissen eignet sich für Personen, denen es schwer fällt, gerade zu sitzen. Es unterstützt eine aufrechte Körperhaltung, um Haltungsschäden und Rückenschmerzen vorzubeugen.
    Lordosekissen/ Lendenkissen: Wenn die Rückenlehne die natürliche S-Form der Wirbelsäule nicht nachbildet, befestigen Sie eine Rückenstütze an der Lehne. Sie entlastet die Muskeln und stützt die Wirbelsäule.
    Fußstütze: Wenn die Füße frei in der Luft hängen, wird der Rücken übermäßig belastet. Eine Fußstütze nimmt diesen Druck und eignet sich daher besonders für Frauen und kleine Personen.

    6. Was kann ich bei Rückenbeschwerden sonst noch tun?

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    Sport: Bewegen Sie sich in Ihrer Freizeit, schon ein Spaziergang tut dem Körper gut.
    Entspannung: Vermeiden Sie Stress, eine sehr häufige Ursache für Verspannungen.
    Massage: Ein Bürostuhl mit Massage oder mit Sitzheizung lockert verspannte Muskeln.
    Rückenschule: Ersetzen Sie falsche Bewegungsmuster durch gesunde Bewegungen.
    Matratze: Sie sollte hochwertig sein, lassen Sie sich im Fachgeschäft beraten.
    Arztbesuch: Nutzen Sie Physiotherapie, Krankengymnastik und Orthopädie.

    Empfehlenswert ist zudem ein ergonomischer Schreibtisch, z.B. der Desktopia Pro X – ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch von Ergotopia (im Test). Ich hoffe, dieser Ratgeber hat Ihnen weitergeholfen. Sie wissen nun, welcher orthopädische Bürostuhl zu Ihnen passt und was Sie bei Rückenschmerzen tun können.

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    12 Kommentare zu „Orthopädischer Bürostuhl“

    1. Hallo Kevin, vielen Dank für den umfangreichen Ratgeber. Ich habe eine leichte Skoliose im Lendenwirbelbereich und brauche lt. meinem Orthopäden einen orthopädischen Bürostuhl. Ich habe mich daher für den Topstar Open Art entschieden.

      Ich habe das Gefühl mich mehr zu bewegen, im Vergleich zu meinem alten Stuhl. Vorher hatte ich nach 1-2 h Rückenschmerzen, jetzt kann ich deutlich länger schmerzfrei arbeiten.

    2. Hi Kevin,

      danke für deinen Ratgeber zu orthopädischen Bürostühlen. Ich sitze seit Kurzem auf dem Topstar Open Art und bin sehr zufrieden. Mir hilft der Stuhl sehr gut, insofern kann ich ihn weiterempfehlen.

      Gruß, Sina

      1. Hallo Sina,

        danke für deine Nachricht. Es ist schön zu hören, dass dir der orthopädische Bürostuhl weiterhilft. Der Topstar Open Art wird neben dem hjh Office Ergohuman am häufigsten gekauft. Viele Spaß weiterhin mit dem Stuhl.

        Viele Grüße
        Kevin

    3. Hallo Kevin,

      ich habe mir den hjh Office Ergohuman bestellt und bin sehr zufrieden. Man kann ihn perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen, genau nach so einem Bürostuhl habe ich gesucht. Ich nutze ihn jetzt seit ca. 2 Wochen und spüre deutlich den Unterschied.

      Auf meinem alten Stuhl habe ich schon zur Mittagszeit Nackenverspannungen und leichte Rückenschmerzen bekommen. Jetzt kann ich den Kopf anlehnen und merke, wie der Rücken entlastet wird. Insofern kann ich den Ergohuman definitiv weiterempfehlen.

      Viele Grüße
      Sebastian

      1. Hallo Sebastian,

        es freut mich, dass dir der Ergohuman gefällt und du keine Rückenschmerzen mehr hast, genau so soll es sein. Viel Spaß weiterhin mit dem Bürostuhl.

        Viele Grüße
        Kevin

    4. Ich nutze den hjh Office Ergohuman seit 4 Monaten und habe seitdem deutlich weniger Rückenschmerzen. Mein Arzt hat mir geraten, einen orthopädischen Bürostuhl zu kaufen, daher habe ich mich für dieses Modell entschieden. Wer einen hochwertigem Bürostuhl sucht, ist hiermit sehr gut aufgehoben.

      Gruß, Jens

    5. Hallo,

      danke für deine Auflistungen. Ich suche einen Bürostuhl für eine Körpergröße von ca. 195 cm. Vorzugsweise orthopädisch, aber auch ergonomisch möglich. Auf jeden Fall sollte er gut für den Rücken insb. LWS sein.

      Danke!

      LG
      Jan

      1. Hallo Jan,

        für Personen mit einer Körpergröße über 1,90 m habe ich einen eigenen Ratgeber erstellt. Dieser ist in der Navigation verlinkt. Empfehlenswert sind die Bürostühle von hjh Office, die alle benötigten Funktionen haben. Die Rückenlehne ist ergonomisch und passt sich der Wirbelsäule (HWS/ LWS) optimal an.

        Viele Grüße
        Kevin

    6. Seit meiner Wirbelsäulenversteifung LW3 bis S1 komme ich auf der Arbeit nicht mehr mit meinem bisherigen Bürostuhl zurecht. Von diesem bekomme ich keinerlei Entlastung, sondern nur Verspannungen. Welchen würden Sie in meinen Fall empfehlen?

      1. Hallo Herr Kress,

        wenn Sie unter Verspannungen leiden, ist dies ein Zeichen, dass Ihr aktueller Bürostuhl nicht die notwendigen ergonomischen Voraussetzungen mitbringt. Sie brauchen einen orthopädischen Bürostuhl, der dafür sorgt, dass Sie sich ausreichend bewegen.

        Grundsätzlich sind daher alle in diesem Ratgeber vorgestellten Modelle für Sie geeignet. Empfehlenswert ist beispielsweise der hjh Office Ergohuman, der alle notwendigen Einstellungsmöglichkeiten hat, um ihn individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

        Gute Besserung und viele Grüße
        Kevin Krüger

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