Bürostuhl für das Home Office

Aufgrund von Corona arbeiten derzeit rund 60 % aller Beschäftigen im Home Office. Vor der Pandemie waren es immerhin bereits 40 %. Aus einer Übergangslösung wird Heimarbeit für viele Menschen zukünftig zur Dauerlösung oder findet zumindest deutlich häufiger statt. In diesem Ratgeber stelle ich Ihnen die besten Bürostühle für das Home Office vor.

Inhaltsverzeichnis

1. Bestseller bis 400 €: Ergotopia
2. Bestseller bis 300 €: Nowy Styl
3. Bestseller bis 200 €: Sihoo
4. Bestseller bis 150 €: Topstar Open Point SY Deluxe


Bestseller bis 400 €

Bürostuhl Home OfficeErgotopia

Bürostuhl mit Vollausstattung, auf dem Sie 8 h und länger ergonomisch sitzen:

  • Synchronmechanik: gesund sitzen
  • Lordosenstütze: stützt den Rücken
  • Sitz: Höhe und Tiefe sind einstellbar
  • Armlehnen: Höhe, Breite, Winkel
  • 5 Jahre Garantie: auf die Mechanik
  • Universalrollen: für alle Fußböden
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Der Bürostuhl im Überblick

Von Ergonomie-Experten empfohlen

Der Schreibtischstuhl wird von Ergonomie-Experten und Physiotherapeuten empfohlen. Er trägt das Prüfzertifikat vom Institut für Gesundheit und Ergonomie, das sich an den geltenden DIN- und ISO-Normen orientiert. Dank der hohen Qualität erhalten Sie eine Langzeitgarantie über 5 Jahre auf die Stuhlmechanik.

Kopfstütze entlastet den Nacken

Die bequeme Kopfstütze lässt sich individuell an Ihre Körpergröße anpassen. Sie ist um 15 cm in der Höhe verstellbar und kann nach oben und unten geneigt werden. Der Kopf kann entspannt angelehnt werden, wodurch Sie Nackenverspannungen vorbeugen.

Synchronmechanik sorgt für Bewegung

Mithilfe der Synchronmechanik können Sie entspannt nach hinten wippen. Sie bleiben damit immer in Bewegung und beugen Verspannungen vor. Die Rückenlehne lässt sich in verschiedenen Winkeln feststellen: 7°, 14°, 21°, 28°, 35°. Schwere Menschen können den Gegendruck der Rückenlehne individuell an das Körpergewicht anpassen.

Lordosenstütze entlastet den Rücken

Der Bürostuhl hat eine höhenverstellbare Lordosenstütze, die sich dem Rücken optimal anpasst. Sie entlastet die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Dank des atmungsaktiven Netzstoffs schwitzen Sie im Sommer weniger und fühlen sich insgesamt wohler.

Verstellbarer Sitz und 3D-Armlehnen

Die Sitzhöhe kann stufenlos zwischen 45 – 57 cm verstellt werden. Auch die Sitztiefe ist an die jeweilige Beinlänge anpassbar. Die Armlehnen sind dreidimensional in der Höhe, Breite und im Winkel verstellbar. Die Universalrollen eignet sich für alle Fußböden.


Bestseller bis 300 €

Bürostuhl für das Home OfficeNowy Styl

Der Bürostuhl wurde als „Testsieger“ von der Stiftung Warentest ausgezeichnet:

  • Qualität: TÜV und GS-Zertifizierung
  • Wippfunktion: sorgt für Bewegung
  • Lordosenstütze: stützt den Rücken
  • Sitzfläche: komfortable Polsterung
  • 3D-Armlehnen: Höhe, Breite, Tiefe
  • Universalrollen: für alle Fußböden
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Der Bürostuhl im Überblick

Mehrfach ausgezeichnete Qualität

Der Nowy Styl Net Motion wurde von der Stiftung Warentest als „bester Bürostuhl“ mit „bester Handhabung“ ausgezeichnet. Er trägt zudem das TÜV-Logo und das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit. Sie können also von einer hohen Qualität ausgehen.

Wippfunktion sorgt für Bewegung

Die Rückenlehne ist mit einer Wippfunktion ausgestattet, die für ausreichend Bewegung sorgt. Die Muskulatur wird abwechselnd belastet, wodurch Verspannungen vorgebeugt werden. Schwere Menschen können zusätzlich den Widerstand der Rückenlehne an ihr Körpergewicht anpassen, damit die Lehne nicht zu leicht nachgibt.

Stabilisiert und entlastet den Rücken

Die höhenverstellbare Lordosenstütze stabilisiert den Rücken und entlastet effektiv die Wirbelsäule. Auch der Sitz ist in der Höhe verstellbar, zusätzlich auch in der Tiefe. Große und kleine Personen können damit ebenfalls ergonomisch auf dem Bürostuhl sitzen.

Gepolsterter Sitz mit 3D-Armlehnen

Die gepolsterte Sitzfläche sorgt für eine bequeme und ergonomische Sitzhaltung. Die Armlehnen sind dreidimensional in der Höhe, Breite und Tiefe verstellbar. Der Rücken wird dank der atmungsaktiven Lehne belüftet, sodass Sie im Sommer nicht schwitzen.

Universalrollen für alle Bodentypen

Die Universalrollen sind für alle Fußböden geeignet, z.B. Laminat, Parkett, Fliesen und Teppich. Sie müssen kein zusätzliches Rollenset mitbestellen und können sich flexibel im Raum fortbewegen. Die Rollen sind leise und schützen den Boden vor Kratzern.


Bestseller bis 200 €

Bürostuhl im Home OfficeSihoo

Die Kopfstütze und Lordosenstütze des Bürostuhls sind individuell verstellbar:

  • Kopfstütze: entlastet den Nacken
  • Lordosenstütze: stützt den Rücken
  • Wippfunktion: sorgt für Bewegung
  • Atmungsaktiv: Netz-Rückenlehne
  • Sitzfläche: komfortable Polsterung
  • Belastbar: Tragfähigkeit bis 150 kg
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Der Bürostuhl im Überblick

Mehrfach verstellbare Kopfstütze

Die Kopfstütze kann um 45° nach oben und unten rotieren, je nachdem, wie es sich für Sie am angenehmsten anfühlt. Sie ist außerdem um 10 cm in der Höhe verstellbar. Sie entlastet den Kopf und beugt Nacken- und Schulterverspannungen vor.

Lordosenstütze mehrfach verstellbar

Die Lordosenstütze ist um 5 cm in der Höhe und 3 cm in der Tiefe verstellbar. Sie kann individuell an die Körpergröße angepasst werden. Sie entlastet die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Der Bezug der Rückenlehne besteht aus atmungsaktivem Netzstoff.

Wippfunktion sorgt für Bewegung

Die Wippfunktion fördert ausreichend Bewegung am Arbeitsplatz. Sie kann in jedem beliebigen Winkel zwischen 90 – 125° festgestellt werden. Schwere Personen können zusätzlich den Gegendruck der Rückenlehne an ihr Körpergewicht anpassen.

Komfortabel gepolsterte Sitzfläche

Der bequem gepolsterte Sitz sorgt für einen hohen Sitzkomfort über viele Stunden. Die Vorderkante ist abgerundet, um die Durchblutung in den Beinen zu fördern. Sowohl der Sitz als auch die Armlehnen sind stufenlos um 10 cm in der Höhe verstellbar.

Trägt ein Gewicht bis zu 150 kg

Der robuste Stahlrahmen und das breite Fußkreuz ermöglichen eine Belastbarkeit des Bürostuhls bis zu 150 kg. Die Rollen sind leise und schützen den Boden vor Kratzern.


Bestseller bis 150 €

Günstiger Bürostuhl für das Home OfficeTopstar Open Point SY Deluxe

Günstiger Bürostuhl mit ergonomischer Rückenlehne und Synchronmechanik:

  • Hohe Qualität: Made in Germany
  • Rückenlehne: in Höhe verstellbar
  • Synchronmechanik: gesund sitzen
  • Sitz: Entlastung der Bandscheiben
  • Armlehnen: in der Höhe verstellbar
  • Belastbar: Tragfähigkeit bis 110 kg
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Der Bürostuhl im Überblick

Geprüfte Qualität aus Deutschland

Dieser Bürostuhl wird in Deutschland produziert und trägt das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit. Er erfüllt alle sicherheitsrelevanten Voraussetzungen und eignet sich optimal im Home Office. Die von Topstar empfohlene Sitzdauer beträgt 8 Stunden.

Rückenlehne in der Höhe verstellbar

Die ergonomische Rückenlehne kann in der Höhe verstellt werden, um Sie optimal an die jeweilige Körpergröße anzupassen. Sie entlastet die Wirbelsäule und sorgt für eine aufrechte Körperhaltung. Für ausreichend Bewegung beim Sitzen sorgt die integrierte Wippfunktion, deren Gegendruck an das Körpergewicht anpassbar ist.

Sitzbezug in verschiedenen Farben

Die Rückenlehne besteht aus einem atmungsaktiven Netzbezug, die Sitzfläche hat einen Stoffbezug. Dieser ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich, passend zur Einrichtung Ihres Büros. Erhältlich sind die Farben schwarz, rot, grau, braun, blau, grün und orange.

Ergonomisch geformte Sitzfläche

Der Sitz ist im hinteren Bereich speziell geformt, um das Becken und die Bandscheiben optimal zu entlasten. Er ist stufenlos um 8 cm in der Höhe verstellbar, genauso wie die Armlehnen. Die Rollen sind lastabhängig gebremst, d.h. der Bürostuhl kann damit nicht versehentlich verrutschen. Die maximal empfohlene Körpergröße beträgt 1,92 m.


Spezialmodelle

Neben den bereits vorgestellten Bürostühlen empfehle ich Ihnen diese Spezialmodelle:

  • Bürostuhl für große Menschen: Wenn Sie über 1,90 m groß sind, brauchen Sie einen ergonomischen Bürostuhl mit einer hohen Lehne, die den gesamten Rücken entlastet. Die Bürostühle haben oft auch eine Kopfstütze, um die Halswirbelsäule abzustützen.
  • Bürostuhl für Übergewichtige: Dieser weist eine hohe Tragfähigkeit und eine stabile Konstruktion auf. Viel Platz und Bewegungsfreiheit sorgen für den nötigen Komfort.
  • Bürostuhl für Frauen: Frauen sind durchschnittlich kleiner und leichter als Männer. Die Schultern sind schmaler und das Becken ist verhältnismäßig breiter. Sie brauchen einen Schreibtischstuhl, der auf diese Anforderungen Rücksicht nimmt. Dazu gehören eine schmalere Rückenlehne sowie eine geringere Sitzbreite und -tiefe.
  • Bürostuhl für Kinder: Kinder im Alter zwischen 6 – 15 Jahren brauchen einen Stuhl der „mitwächst“. Die Rückenlehne und der Sitz müssen höhenverstellbar sein.
  • Bürostuhl unter 100 €: Ein guter Bürostuhl muss nicht immer teuer sein. Wenn Sie weniger Geld ausgeben wollen, finden Sie auch geeignete Modelle unter 100 €.

Immer mehr Menschen arbeiten im Home Office

Home Office bietet sich für Personen an, die ihre Arbeit mit dem Laptop und Telefon von zu Hause aus erledigen können. Es handelt sich um Tätigkeiten, in denen kognitive und weniger manuelle Tätigkeiten erforderlich sind (Quelle). Rund 80 % der Heimarbeiter sagen, dass sie zuhause genauso gut ihre Arbeitsaufgaben erfüllen können, wie im Büro (Quelle).

Die Übergangslösung wird zur Dauerlösung

Rund 60 % der Beschäftigen arbeiten aufgrund der Corona-Pandemie im Home Office. Vor Corona waren es bereits 40 % aller Beschäftigten (Quelle). Aus einer Übergangslösung wird Home Office für viele Menschen zukünftig zur Dauerlösung oder findet häufiger statt.

Richten Sie sich einen festen Arbeitsplatz ein

Die eigenen vier Wände verbindet man normalerweise nicht mit Arbeit, sondern mit Freizeit und Entspannung. Arbeiten Sie daher nicht in der Küche am Esstisch oder im Wohnzimmer auf der Couch. Ablenkungen sind so bereits vorprogrammiert. Um produktiv im Home Office arbeiten zu können, sollten Sie sich einen separierten Arbeitsbereich einrichten.

Darauf müssen Sie beim Kauf des Bürostuhls achten

Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz ist auch zu Hause Pflicht. Sonst drohen schnell Rückenschmerzen, die Volkskrankheit Nummer 1 in Deutschland. Sie brauchen daher einen rückenschonenden Bürostuhl mit vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, den Sie individuell an Ihre körperlichen Bedürfnisse anpassen können.

Rückenlehne

Die Rückenlehne sollte möglichst bis zu den Schultern reichen, um den gesamten Rücken zu stabilisieren und die Muskeln zu entlasten. Die ergonomische Form sorgt für eine aufrechte und gesunde Sitzhaltung. Sie beugt Rückenschmerzen und Fehlhaltungen vor.

  • Lordosenstütze: Der untere Rücken ist den höchsten Belastungen ausgesetzt, da sich hier der Körperschwerpunkt befindet. Die Lordosenstütze entlastet den Lendenbereich und die empfindlichen Bandscheiben. Sie ist optimal in der Höhe und Tiefe verstellbar. Bei manchen Bürostühlen ist stattdessen die Rückenlehne in der Höhe verstellbar.
  • Wippfunktion: Durch eine regelmäßig wechselnde Körperhaltung werden die Muskeln unterschiedlich belastet, sodass Sie Verspannungen gezielt vorbeugen. Optimal ist eine sogenannte Synchronmechanik, bei der sich der Winkel zwischen dem Oberkörper und Unterkörper vergrößert. Die Wippfunktion wird mithilfe eines Hebels aktiviert.
  • Widerstand: Bei vielen Bürostühlen kann der Härtegrad der Lehne individuell an das Gewicht angepasst werden. Diese Funktion ist vor allem wichtig für schwere Personen, damit die Rückenlehne dem Druck standhält und den Rücken ausreichend stabilisiert. Der Widerstand sollte nicht zu groß und auch nicht zu klein sein.
  • Liegefunktion: Manche Bürostühle haben eine Liegefunktion, bei der die Rückenlehne bis zu 155° nach hinten geneigt werden kann. Sie können jederzeit eine Pause einlegen oder einen Mittagsschlaf machen. Stress wird abgebaut und Sie haben neue Energie.
  • Bezug: In modern eingerichteten Büros kommen am häufigsten Bürostühle mit Netz zum Einsatz. Die Rückenlehne ist luftdurchlässig, sodass der Rücken belüftet wird und Sie im Sommer weniger schwitzen. Im Vergleich zu Stoff, Samt, Kunst- oder Echtleder wirken Netz-Lehnen optisch lockerer. Die feste Bespannung fühlt sich angenehm an.
  • Kopfstütze: Der Kopf kann entspannt angelehnt werden, sodass der Nacken entlastet wird. Eine Kopfstütze eignet sich für große Personen, deren Kopf frei in der Luft hängt, damit dieser nicht nach hinten überstreckt. Sie ist auch für Personen geeignet, die zu Nackenverspannungen neigen oder deren Halswirbelsäule geschädigt ist. Sie sollte in der Höhe und Neigung verstellbar sein, um sie der Körpergröße anzupassen.

Sitz

  • Höhenverstellbar: Die Sitzfläche muss stufenlos in der Höhe verstellbar sein. Für eine ergonomische Körperhaltung und optimale Blutversorgung werden die Beine im 90°-Winkel aufgestellt. Für die Höhenverstellung sorgt die Gasfeder, die den Sitz mit dem Fußkreuz verbindet. Schwere Personen müssen auf eine hohe Tragfähigkeit achten.
  • Sitztiefe: Bei manchen Stühlen ist die Sitztiefe verstellbar, um den Sitz an die Länge der Oberschenkel anzupassen. Dies ist wichtig für kleine und große Menschen.
  • 360° drehbar: Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sich am Arbeitsplatz viel bewegen oder häufig aufstehen müssen. Außerdem sorgt dies für mehr Bewegung beim Sitzen.
  • Polsterung: Sie sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein, um für eine gleichmäßige Druckentlastung der Oberschenkel zu sorgen. Eine atmungsaktive Polsterung nimmt Feuchtigkeit auf, sodass Sie weniger schwitzen. Die Vorderkante des Sitzes sollte weich abgerundet sein, damit der Blutfluss in den Beinen nicht unterbrochen wird.

Armlehnen

Auf einem Bürostuhl mit Armlehnen können die Unterarme entspannt abgelegt werden. Der Nacken- und Schulterbereich wird entlastet. Außerdem können Sie sich beim hinsetzen und aufstehen von den Armstützen abdrücken. Sie sollten möglichst in verschiedene Richtungen verstellbar sein, mindestens in der Höhe, optional auch in der Breite und im Winkel.

Ein Bürostuhl ohne Armlehnen bietet hingegen mehr Bewegungsfreiheit am Arbeitsplatz. Er kann platzsparend unter dem Tisch verstaut werden. Aus ergonomischer Sicht empfehle ich Ihnen allerdings die Verwendung von Armlehnen, zur Förderung einer entspannten Haltung.

Rollen

Die meisten Bürostühle werden mit Weichbodenrollen für Teppiche geliefert. Wenn Sie den Bürostuhl auf Parkett oder Laminat nutzen wollen, brauchen Sie Hartbodenrollen. Die Wahl der richtigen Rollen für den Bürostuhl ist wichtig, damit der Fußboden nicht zerkratzt. Ideal sind Universalrollen, die sowohl für harte als auch für weiche Böden geeignet sind.

Bürostühle mit weiteren Ausstattungsmerkmalen
  • Bürostuhl mit Massage: Die in der Lehne und im Sitz integrierte Massagefunktion lockert verspannte Muskeln und lindert akute und chronische Rückenschmerzen. Sie sparen Geld für echte Massagen und müssen nicht einmal das Haus verlassen.
  • Bürostuhl mit Sitzheizung: Sie eignet sich für Personen, die am Arbeitsplatz häufig frieren. Besonders an kalten Tagen wird der gesamte Rücken angenehm gewärmt. Verspannte Muskeln werden gelockert und Rückenschmerzen vorgebeugt.
  • Bürostuhl mit Fußstütze: Die Füße können entspannt hochgelegt werden, um eine Pause einzulegen. Die bequeme Fußstütze eignet sich optimal in Kombination mit der Liegefunktion. Die Durchblutung in den Beinen wird verbessert.
  • Bürostühle ohne Rollen: Dieser eignet sich für Personen, die sich am Arbeitsplatz wenig bewegen müssen. Sie sitzen stabiler und können sich besser konzentrieren. Sie haben keinen störenden Rollgeräusche und schützen den Boden vor Kratzern.

So sitzen Sie richtig auf dem Bürostuhl

So passen Sie den Schreibtischstuhl individuell an Ihre körperlichen Bedürfnisse an:

  • Sitz: Rutschen Sie mit dem Gesäß bis ganz nach hinten an die Lehne und stellen Sie die Füße parallel zueinander auf den Fußboden. Verstellen Sie die Sitzhöhe, bis der Winkel zwischen den Ober- und Unterschenkeln 90° beträgt. Für kleine Personen, deren Füße in der Luft hängen, empfehle ich eine Fußstütze zum Ausgleich der Höhe.
  • Rückenlehne: Kippen Sie das Becken nach vorne, damit die Bandscheiben entlastet werden. Anschließend richten Sie die Lordosenstütze auf die richtige Höhe aus, damit der Rücken optimal gestützt werden. Aktivieren Sie die Wippfunktion für ausreichend Bewegung. Wenn Sie schwerer sind, erhöhen Sie den Gegendruck der Rückenlehne.
  • Armlehnen: Lassen Sie die Arme entspannt nach unten fallen. Die Ellenbogen liegen seitlich am Körper an. Heben Sie die Unterarme an, bis der Winkel zu den Oberarmen 90° beträgt. Stellen Sie anschließend die Armlehnen auf genau diese Höhe ein. Wenn möglich, verstellen Sie die Armlehnen auch in der Breite und im Winkel.
  • Tisch: Rutschen Sie so nah wie möglich an den Tisch heran. Dies erleichtert Ihnen eine aufrechte Sitzhaltung. Der Tisch ist optimalerweise in der Höhe verstellbar. Die Lehnen schließen auf Höhe der Schreibtischplatte ab. Schaffen Sie genügend Beinfreiheit unter dem Tisch, damit Sie die Beine gelegentlich ausstrecken können.
  • Monitor: Der Abstand zwischen den Augen und dem Monitor beträgt rund 60 cm. Die Bildschirmoberkante befindet sich leicht unterhalb der Augen, sodass Sie schräg nach unten schauen. Der Kopf ist dabei leicht geneigt, damit der Nacken entlastet wird.
  • Schreibtischlampe: Sorgen Sie für einen hellen Arbeitsplatz, damit die Augen entlastet werden. Noch besser ist echtes Tageslicht, das von links oder rechts einfällt, sodass Sie nicht geblendet werden. Stellen Sie den Tisch entsprechend seitlich zum Fenster auf.

Sorgen Sie für ausreichend Bewegung

Der Körper ist darauf trainiert, permanent in Bewegung zu sein, damit die Muskulatur nicht verspannt und die Bandscheiben immer mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden. Um eine starre Sitzhaltung, Verspannungen und Rückenschmerzen vorzubeugen, sollten Sie 60 % sitzen, 30 % stehen und 10 % gehen. Machen Sie Pausen und Sport in Ihrer Freizeit.

Praktisches Zubehör
  • Bürostuhlunterlage: Schützen Sie empfindliche Böden wie Parkett oder Laminat vor Kratzern. Beim Auszug vermeiden Sie Ärger mit dem Vermieter. Die oft hohen Reparaturkosten werden von der Kaution abgezogen. Sie bietet außerdem Schutz vor Flecken, dämpft den Schall und verbessert den Rollkomfort. Schützen Sie auch Ihren Teppich, damit Fasern nicht durch die Rollen beschädigt werden.
  • Lordosekissen/ Lendenkissen: Dieses eignet sich für Bürostühle ohne integrierte Lordosenstütze. Es passt sich der Lendenwirbelsäule ergonomisch an und sorgt für eine aufrechte Körperhaltung. Sie können aus verschiedenen Größen wählen.
  • Keilkissen: Es hilft Ihnen dabei, eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen, wenn Sie damit Probleme haben. Das Becken kippt leicht nach vorne, wodurch sich der Oberkörper aufrichtet. Sie vermeiden einen Rundrücken und Haltungsschäden.
  • Orthopädisches Sitzkissen: Sie haben akute oder sogar chronische Beschwerden, z.B. Steißbeinprobleme, Hüftprobleme oder Rückenschmerzen? Dann sorgen Sie für Entlastung des Steißbeins, der Muskulatur und der Wirbelsäule. Es eignet sich auch für kleine Personen, die etwas höher sitzen wollen.
  • Schreibtisch: Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz im Home Office gelegentlich wechseln wollen, empfehle ich Ihnen einen Schreibtisch mit Rollen, den Sie flexibel im Raum verschieben können. Praktisch ist auch ein Schreibtisch mit Schubladen, der Platz und Ordnung schafft. Alle Gegenstände können platzsparend verstaut werden.

Reinigen Sie Ihren Bürostuhl regelmäßig

Ein Bürostuhl hält durchschnittlich rund 13 Jahre. Umso besser der Bürostuhl gepflegt wird, desto länger hält er. Ich empfehle Ihnen daher den Bürostuhl zu reinigen. Optimal ist eine gelegentliche Grundreinigung und bei Flecken eine spezielle Behandlung des Bezugs.

Befreien Sie die Rollen von Haaren und Schmutz, damit sich diese reibungslos drehen und keine Kratzer im Boden entstehen. Ziehen Sie auch die Schrauben nach, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Wenn der Bürostuhl knarrt oder quietscht, tragen Sie etwas Öl auf die betroffene Stelle auf.

Ihren alten Bürostuhl können Sie im Wertstoff oder über den Sperrmüll entsorgen. Wenn er noch einsatzfähig ist, können Sie ihn auch verkaufen, verschenken oder spenden.

Sie können Ihren Bürostuhl von der Steuer absetzen

Arbeitnehmer können ihren Bürostuhl als „Werbungskosten“ oder als „außergewöhnliche Belastung“ absetzen, z.B. nach einer Operation, einem Unfall oder zur Vorbeugung eines Bandscheibenvorfalls. Wird der Bürostuhl vom Arbeitgeber bereitgestellt, darf dieser auch privat genutzt werden, ohne ihn als geldwerte Leistung versteuern zu müssen.

Auch Gewerbetreibende, Selbstständige und Freiberufler können ihren Bürostuhl von der Steuer absetzen. Bis zu einem Netto-Betrag i.H.v. 800 € kann die Anschaffung in voller Höhe im Anschaffungsjahr abgesetzt werden. Ist der Bürostuhl teurer, müssen die Kosten auf 13 Jahre verteilt werden. Alle Details finden Sie im Ratgeber Abschreibung eines Bürostuhls.

Habe ich Anspruch auf eine Kostenübernahme und wer zahlt?

Die Deutsche Rentenversicherung übernimmt die Kosten i.H.v. bis zu 1.305 € für einen neuen Schreibtischstuhl, wenn bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen ärztlich attestiert vorliegen und Sie ausreichend lange rentenversichert sind. Hier erfahren Sie alle Details, wie Sie einen Zuschuss für einen Bürostuhl beantragen.

Alternativ können Sie auch bei Ihrer Krankenkasse nach einem Kostenzuschuss fragen. Diese hat ein großes Interesse daran, dass Sie gesund bleiben. Für die Krankenkasse ist ein gesundheitserhaltender Bürostuhl um einiges günstiger als teure Untersuchungen, Krankenhausaufenthalte, Reha-Maßnahmen und Krankengeld.

Arbeitgeber müssen ihren Mitarbeitern einen ergonomischen Bürostuhl zur Verfügung stellen. Er ist jedoch nicht dazu verpflichtet, Ihnen einen orthopädischen Bürostuhl bzw. Bandscheibenstuhl bereitzustellen. Diese haben eine bewegliche Sitzfläche und oft eine flexible, zweigeteilte Rückenlehne. Er kann akute und chronische Beschwerden lindern.

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