In diesem Ratgeber stelle ich Ihnen die 10 besten Einkaufsmöglichkeiten für ergonomische und orthopädische Bürostühle in Stuttgart und Umgebung vor. Sie können zwischen neuen und gebrauchten Modellen auswählen.
1. Möbelhäuser
2. Heyne (West)
3. KUHN – ErgonoMIX KG (Kernen)
4. Ueberschär (Stammheim)
5. Grünemay & Abt (Ost)
6. Pahl Büro (Süd)
7. Liener Büromöbel GmbH (Möhringen)
8. Metzger+Zimmermann (West)
9. Creative Büroeinrichtung (Pliezhausen)
10. Gebraucht: Büromöbel Outlet (West)
1. Möbelhäuser
In den Möbelhäusern in und um Stuttgart finden Sie zahlreiche Bürostühle im unteren und mittleren Preissegment. Vor Ort können Sie alle Modelle vor dem Kauf ausgiebig testen.
Ikea | Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2, 71063 Sindelfingen Heinkelstraße 10, 71634 Ludwigsburg |
Mömax | Flachter Straße 30, 70499 Stuttgart (Weilimdorf) |
Poco | Voltastraße 14, 70376 Stuttgart (Bad Cannstatt) |
Roller | Stuttgarter Str. 133, 71332 Waiblingen Maybachstraße 16, 71634 Ludwigsburg |
Segmüller | Rotebühlplatz 1, 70178 Stuttgart (Mitte) |
XXL Lutz | Edisonstraße 5, 70734 Fellbach |
Wenn Sie einen hochwertigen ergonomischen Bürostuhl suchen, rate ich Ihnen eher zu einem Besuch in einem der nachfolgenden Fachgeschäfte für Büromöbel.
2. Heyne (West)
Auf einer 3.000 m² großen Ausstellungsfläche finden Sie eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Bürostühle zu angemessenen Preisen. 20 Mitarbeiter beraten Sie kompetent bei der Auswahl, vereinbaren Sie am besten vorher einen persönlichen Termin. Dank des 4.000 m² großen Lagers können Sie Ihr Wunschmodell sofort mitnehmen. Alternativ ist auch eine Lieferung möglich.
Die Ausstellung ist verkehrsgünstig am ehemaligen Westbahnhof gelegen. Sie können mit dem Auto anreisen und auf den kostenlosen Parkplätzen parken. Wenn Sie mit dem Bus anreisen, fahren Sie mit den Buslinien 44 oder 92 bis zur Haltestelle Westbahnhof. Falls Sie mit der S-Bahn anreisen, fahren Sie bis zur Station Feuersee und steigen Sie in den Bus um.
Adresse | Rotenwaldstraße 148-150, 70197 Stuttgart (West) |
Öffnungszeiten | Montag – Freitag: 9:00 – 18:30 Uhr Samstag (Oktober bis März): 10:00 – 18:00 Uhr Samstag (April bis September) 10:00 – 16:00 Uhr Sonntag: geschlossen |
Kontakt | Telefon: (0711) 650 649 Telefax: (0711) 650 834 E-Mail: info@heyne-buero.de YouTube |
Marken | Aeris, Dauphin, Giroflex, Hag, Köhl, Nowy Styl, Rovo Chair, Sitag, Sitland, Spirit, Topstar, Wagner |
Webseite | heyne-buero.de |
Falls Sie doch lieber online bestellen wollen, besuchen Sie den Onlineshop von Heyne. Dort gibt es Bürostühle, Chefsessel, Drehstühle, Kinderstühle, Konferenzstühle, XXL-Drehstühle bis 200 kg in allen Farben und Preislagen.
3. KUHN – ErgonoMIX KG (Kernen)
KUHN – ErgonoMIX KG wurde 1999 von Lutz Kuhn gegründet. 2010 übernahm Lars Kuhn die Geschäftsführung von seinem Vater. Das Unternehmen berät und vertreibt Lösungen für die optimale Nutzung von Büro- und Arbeitsflächen.
Eine umfassende Beratung ist vor Ort in der 150 m² großen Ergonomie-Ausstellung möglich. Alle Sitzgelegenheiten und Büromöbel können vor dem Kauf getestet werden. Alternativ sind Begehungen beim Kunden möglich, vom Großunternehmen bis hin zum Home Office.
Adresse | Karlstraße 35, 71394 Kernen im Remstal (Parken ist direkt vor der Haustür möglich. Barrierefreier Zugang ohne Treppe.) |
Öffnungszeiten | Montag – Freitag: 8:00 – 17:00 Uhr (Terminvereinbarung möglich) |
Kontakt | Telefon: (07151) 910120 (Beratung auch per FaceTime/ WhatsApp) Telefax: (07151) 910122 E-Mail: mail@kuhn-ergonomix.de YouTube, Facebook |
Marken | Aeris, Hag, Haider Bioswing, Holmris, Labofa, Leuwico, Löffler, Popello, Rohde & Grahl, Steifensand, Vario, Wagner |
Webseiten | www.kuhn-ergonomix.de |
Ablauf der Ergonomie-Beratung
Zunächst erfolgt die Analyse in der Ausstellung oder vor Ort im Unternehmen. Anschließend werden gesundheitliche Risiken identifiziert und der Ausstattungsbedarf ermittelt. Danach erfolgt die Beratung von Steh- und Sitzlösungen sowie akustischen Maßnahmen.
Auf Wunsch sind auf die Firma angepasste Ergonomie-Konzepte, Workshops, Seminare und Gesundheitstage möglich. Nach der Produktauswahl können diese getestet werden. Es folgt die Lieferung und Montage. Der Wartungs- und Reparaturservice runden das Angebot ab.
Zahlreiche Sitzmöbel
Zum Angebot gehören ergonomische Bürostühle, Konferenzstühle, Kinderstühle, Stehhilfen, Sattelstühle, Hocker, Designerstühle, Esszimmerstühle, Entspannungssessel, Seniorensessel, Sofas, Fernsehsessel und Desk Bikes. Auch Sonderstühle für Übergewichtige, Kleinwüchsige und Menschen mit Behinderung gehören zum Angebot.
Praktisches Zubehör
Dazu gehören höhenverstellbare Schreibtische, Laufbandschreibtische, Raumtrenner, Hitze- und Blendschutz, Schreibtafeln, Tastaturen, Dokumentenhalter, Laptophalter, Bildschirm-Schwenkarme, Fußstützen, Mäuse und Handauflagen.
Interview mit Lars Kuhn
Hier lesen Sie ein Interview mit Lars Kuhn, in dem er die Wichtigkeit von Ergonomie in Büros betont. Besonders Führungskräfte müssen auf eine ergonomische Möblierung achten, damit die Mitarbeiter dauerhaft gesund bleiben. Vorbeugung und Präventation ist hier das oberste Gebot, bevor es zu gesundheitlichen Problemen kommt.
Zertifiziertes Fachgeschäft
Das Unternehmen engagiert sich im Netzwerk Ergonomiepartner, ein Verbung von 30 freien Händlern, die sich auf die ergonomische Beratung spezialisiert haben. Das Unternehmen ist außerdem ein zertifiziertes Fachgeschäft vom AGR e.V. (Aktion Gesunder Rücken) und trägt die Auszeichnung „Ergonomie in Concept“.
Gesundheitliches Engagement
Auf Gesundheitsmessen ist KUHN ErgonoMIX ebenfalls aktiv und hilft Mitarbeitern bei der Wiedereingliederung, z.B. nach einem Bandscheibenvorfall oder ähnlichen Krankheiten.
4. Ueberschär (Stammheim)
Bei Ueberschär erwartet Sie eine große Auswahl ergonomischer und orthopädischer Bürostühle, Drehstühle, Chefsessel, Besucherstühle, Sessel, Industrie- und Kinderstühle. Das Unternehmen ist von der IGR (Interessentengemeinschaft der Rückenschullehrer/ -innen in Deutschland e.V.) als Ergonomie-Zentrum zertifiziert.
Die IGR ist ein gemeinnütziger Verein, bestehend aus Krankengymnasten, Ärzten und Orthopäden. Deren gemeinsames Ziel ist das Bekämpfen von Rückenschmerzen. Der Händler kennt sich demnach fachkundig mit den Themen Ergonomie und Rückengesundheit aus. Die Mitarbeiter werden dafür regelmäßig geschult.
In der Ausstellung vor Ort können Sie sich von der Produktqualität überzeugen. Es gibt Besucherparkplätze, sodass Sie bequem mit dem Auto anreisen können.
Adresse | Am Äußeren Graben 6, 70439 Stuttgart (Stammheim) |
Öffnungszeiten | Montag – Donnerstag: 8:15 Uhr – 16:30 Uhr Freitag: 8:15 – 15:00 Uhr Samstag und Sonntag: geschlossen Termine nach telefonischer Vereinbarung |
Kontakt | Telefon: (0711) 80 912 000 Fax: (0711) 80 40 36 E-Mail: info@ueberschaer.de |
Marken | Aeris, Bioswing, Dauphin, Drabert, Haider, Löffler, Nowy Styl, Rohde & Grahl, Sitag, Viasit |
Webseite | www.ueberschaer.de |
Zum Angebot von Ueberschär gehört auch ein Reinigungsservice für Bürostühle. Zunächst erfolgt eine Basisreinigung mit milden Putzmitteln zur Entfernung von grobem Schmutz. Bei der Hauptreinigung werden Schmutz, Milben, Ungeziefer und Flecken entfernt sowie die Bezüge desinfiziert. Den ersten Schreibtischstuhl können Sie sogar kostenlos reinigen lassen. Falls Sie nicht zufrieden sein sollten, zahlen Sie dafür auch nichts.
Neben der Reinigung werden auch die Funktionen des Bürostuhls getestet und Mängel beseitigt, beispielsweise das Festdrehen lockerer Schrauben. Bei Schäden werden Ersatzteile bestellt und in der Fachwerkstatt repariert. Ihr Bürostuhl ist anschließend nicht nur sauber, sondern funktioniert auch wieder tadellos. Sie erhalten damit den Wert und das Aussehen des Stuhls. Für die Zwischenzeit können Sie bei Bedarf sogar Leihstühle verwenden.
Die Mitarbeiter haben Abschlüsse in den Bereichen der Büroplanung. Sie können Ihr gesamtes Büro mit neuen Büromöbeln, Beleuchtung und Akustik-Trennwänden ausstatten. Für die Visualisierung kommt 3D-Simulationssoftware zum Einsatz.
Die Lieferung und Montage erfolgt professionell durch das eigene Montageteam, bestehend aus gelernten Schreinern. Verpackungen werden anschließend wieder mitgenommen und fachgerecht entsorgt. Auf Wunsch werden auch Ihre alten Möbel entsorgt.
5. Grünemay & Abt (Ost)
Das inhabergeführte Familienunternehmen berät seit mehreren Generationen große Industrieunternehmen, mittlere und kleine Gewerbebetriebe. In der Ausstellung erhalten Sie eine individuelle und persönliche Beratung und können verschiedene ergonomische Bürostühle testen und probesitzen. Hinzu kommt ein Lagerverkauf mit einer großen Auswahl stark reduzierter Musterstühle und -möbel.
Sie können auch Ihr Büro neu einrichten lassen, vom Einzelarbeitsplatz bis hin zum Konferenzraum. Bei der Planung kommt moderne 3D-Software zum Einsatz. Die Lieferung der Möbel findet an Ihrem Wunschtermin statt. Der Aufbau erfolgt durch erfahrene Monteure, die regelmäßig geschult werden. Anschließend können Sie jederzeit die persönliche Kundenbetreuung in Anspruch nehmen.
Adresse | Landhausstraße 68, 70190, Stuttgart (Ost) |
Öffnungszeiten | Montag – Freitag: 9:30 – 12:00 Uhr / 13:00 – 18:00 Uhr Samstag: 08:30 – 13:00 Uhr Sonntag: geschlossen Termin auch nach telefonischer Vereinbarung |
Kontakt | Telefon: (0711) 283 035 Fax: (0711) 262 46 58 E-Mail: info@gruenemay-abt.de |
Gegründet | 1908 |
Marken | Dauphin, Interstuhl |
Webseite | www.gruenemay-abt.de |
Zu den weiteren Services gehört die Lagerung von Möbeln (z.B. bei Renovierungen oder Neubau), Reparaturen, Wartungen (mit Originalteilen), Mietmöbel und die Entsorgung von Altmöbeln (Recycling, Verschrottung, Wiederverwendung). Bei einem Umzug werden die Möbel demontiert und im neuen Büro wieder aufgebaut.
6. Pahl Büro (Süd)
Bei Pahl Büro erhalten Sie ergonomische Bürostühle für Unternehmen. Im Ergonomie-Labor können Sie verschiedene Musterexemplare probesitzen. Der inhabergeführte Büroeinrichter ist von der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) geprüft und empfohlen.
In der Ausstellung vor Ort finden Sie verschiedene Raum- und Arbeitsplatzkonzepte vor. Pahl Büro stattet auch Arbeitsplätze, Meeting-Räume, Gruppen- und Einzelbüros aus. Sie erhalten eine qualifizierte Fachberatung und planen die Einrichtung mithilfe von CAD-Technik. Wenn Sie sich für das passende Mobiliar entschieden haben, erfolgt die Lieferung und Montage.
Adresse | Vogelrainstraße 21, 70199 Stuttgart (Süd) |
Öffnungszeiten | Montag – Freitag: 8.00 – 17.00 Uhr (und nach Vereinbarung) Samstag und Sonntag: geschlossen |
Kontakt | Telefon: (0711) 62 007 40 Fax: (0711) 62 007 430 E-Mail: info@pahl-buero.de YouTube |
Gegründet | 1933 |
Marken | Kloeber, Sedus, Steelcase |
Referenzen | E. Breuninger, Südwestrundfunk, Wittenstein AG |
Webseite | www.pahl-buero.de |
7. Liener Büromöbel GmbH (Möhringen)
Die Mitarbeiter von Liener Büromöbel beraten Sie fachkundig in der 350 m² großen Ausstellung oder bei Ihnen vor Ort im Büro. Seit rund 30 Jahren sorgt das Unternehmen für qualitativ hochwertige Bürogestaltungen und ist von der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) geprüft und empfohlen. Sie profitieren von einer schnellen Lieferzeit und dem Montage- und Reparaturservice. Bei Bedarf werden Ihre alten Möbel umweltgerecht entsorgt.
Adresse | Schulze-Delitzsch-Straße 16, 70565 Stuttgart (Möhringen) |
Öffnungszeiten | Montag – Freitag: 8:30 – 16:30 Uhr |
Kontakt | Telefon: 0711 78 194 90 Fax: 0711 78 194 949 E-Mail: info@liener.com |
Marken | Drabert, Hag, Klöber, Sedus, Viasit, Wagner, Wilkhahn |
Referenzen | Daimler AG, Volksbank AG, VR Bank |
Webseite | bueromoebel-in-stuttgart.de.com |
8. Metzger+Zimmermann (West)
Bei Metzger+Zimmermann finden Sie Bürostühle und Büromöbel aller Art. Im Stuhlstudio werden Ihre individuellen Anforderungen analysiert und Sie erhalten eine umfassende Ergonomieberatung. Die Auslieferung erfolgt innerhalb Stuttgarts und Umgebung.
Sie können auch Ihre Büros neu einrichten lassen. Die angebotenen Möbel sind auf eine maximale Nutzungsdauer ausgelegt und haben dementsprechend eine hohe Qualität. Zum Service gehören die Montage, der Kundendienst und die Entsorgung alter Möbel.
Adresse | Reinsburgstraße 97, 70197 Stuttgart (West) |
Kontakt | Telefon: (0711) 65 67 760 Telefax: (0711) 65 67 76 33 E-Mail: info@m-z.de |
Gegründet | 1970 |
Marken | Dauphin, König-Neurath, Rohde & Grahl, Trend Office, Wilkhahn, Züco |
Referenzen | BKK, Generali |
Webseite | www.m-z.de |
9. CB Creative Büroeinrichtung GmbH (Pliezhausen)
Der Bürofachhändler befindet sich zwischen Stuttgart, Reutlingen und Flughafen. Die Fachberater vor Ort unterstützen Sie professionell bei der Ausstattung Ihres Büros. Der Großteil des Sortiments auf der Ausstellungsfläche ist dauerhaft vor Ort.
Vereinbaren Sie am besten vorab einen telefonischen Termin für ein Beratungs- und Besichtigungstermin. Sie können alle Bürostühle probesitzen und ausgiebig testen.
Adresse | Wilhelm-Schickard-Straße 7, 72124 (Pliezhausen) |
Kontakt | Telefon: 071 2795 78 055 Telefax: 071 2795 78 050 E-Mail: beratung@buerostuehle-4u.de |
Webseite | www.buerostuehle-4u.de |
10. Gebraucht: Büromöbel Outlet (West)
Das Outlet für gebrauchte Büromöbel gehört zum Anbieter Heyne. Hier finden Sie eine große Auswahl günstig reduzierter Bürostühle (Insolvenzware, Konkursware, Sonderposten und Restposten). Informieren Sie sich am besten zuerst online, für welches Modell Sie sich interessieren und informieren Sie den Verkäufer per Kontaktformular darüber.
Holen Sie Ihr Wunschmodell vor Ort ab oder lassen Sie es sich per Spedition liefern. Ich empfehle Ihnen ein Besuch des Outlets, bevor Sie den gebrauchten Bürostuhl kaufen. Außerdem können Sie sich einen Überblick über das gesamte Angebot verschaffen.
Adresse | Unter dem Birkenkopf 4-6, 70197 Stuttgart (West) |
Öffnungszeiten | Montag – Freitag: 9.00 – 18.30 Uhr Samstag (April – September): 10.00 – 16.00 Uhr Samstag (Oktober – März): 10.00 – 18.00 Uhr Sonntag: geschlossen |
Marken | Hag, Interstuhl, Topstar |
Webseite | www.bueromoebel-outlet.de |
Gebrauchte Bürostühle finden Sie zudem bei Ebay Kleinanzeigen und bei Quoka. Auch wenn Sie einen Gaming Stuhl suchen, finden Sie diese am besten online.
Smow
In der Hohenzollernstraße 70, 80801 München (Neuschwabing) befindet sich das Einrichtungsgeschäft Smow. Von Montag bis Freitag 10:00 – 17:00 Uhr und Samstag 10:00 – 16:00 Uhr können Sie die 320 m² große Ausstellung besuchen. Sie können verschiedene Bürodrehstühle testen und mit den Einrichtungsberatern Ihre Büromöblierung planen.
Weitere Themen
Die besten Bürostühle 2023: Beantworten Sie 4 Fragen und finden Sie Ihr Bürostuhl.
Bürostuhl für das Home Office: Die 4 beliebtesten Schreibtischstühle für die Heimarbeit.
Bürostuhl in Berlin: Die Top 10 der besten Einkaufsmöglichkeiten in der Hauptstadt.
Bürostuhl in Dresden: Die Top 10 der besten Einkaufsmöglichkeiten der Landeshauptstadt.
Bürostuhl in Düsseldorf: Die Top 10 der besten Einkaufsmöglichkeiten in der Rheinstadt.
Bürostuhl in Hamburg: Die Top 10 der besten Einkaufsmöglichkeiten in der Hansestadt.
Bürostuhl in Köln: Die Top 10 der besten Einkaufsmöglichkeiten in der Domstadt.
Bürostuhl in München: Die Top 10 der besten Einkaufsmöglichkeiten der Landeshauptstadt.