Interstuhl EVERY im Test

Mit rund 60 Jahren Erfahrung ist Interstuhl der führende Hersteller für Bürostühle in Europa. Dank der Entwicklung und Produktion in Deutschland erhalten Sie auf alle Bürostühle eine Garantie über 10 Jahre. Diese hohe Qualität wurde mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert.

Zum Kundenkreis gehören Privatpersonen, kleine, mittlere und große Unternehmen. In diesem Ratgeber stelle ich Ihnen das neueste Modell vor, den EVERY ACTIVE.

Inhaltsverzeichnis

1. Bürostühle für das Home Office
2. Bürostuhl für Unternehmen
3. Die Marke Interstuhl

1. Bürostühle für das Home Office

EVERY ACTIVE

Interstuhl EVERY ACTIVE

Der ideale Bürostuhl für das Home Office mit vielen ergonomischen Funktionen:

  • Hohe Qualität: Made in Germany
  • Herstellergarantie: über 10 Jahre
  • Geprüft: GS-Logo, TÜV Rheinland
  • 3D-Sitz: dreidimensional beweglich
  • Lordosenstütze: stützt den Rücken
  • Sitz: Sitztiefe und -höhe einstellbar
  • Rollen: für alle Fußböden geeignet
  • Auswahl: 6 verschiedene Farben
Bei Interstuhl bestellen

 

Made in Germany: 10 Jahre Garantie

Interstuhl EVERY ACTIVE von hintenDer Interstuhl EVERY ACTIVE wird in Deutschland produziert und ist dadurch besonders hochwertig und langlebig. Er trägt das GS-Logo für geprüfte Sicherheit und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Sie erhalten eine umfangreiche Garantie über 10 Jahre, was im Vergleich zu anderen Herstellern außerordentlich lang ist. Der Stuhl hat eine ausgezeichnete Qualität.

Atmungsaktiver Netzstoff sorgt für Belüftung

Interstuhl EVERY ACTIVE RückenlehneDie Lehne besteht aus atmungsaktivem Netzstoff. Dieser sorgt für eine hohe Luftdurchlässigkeit, damit Sie im Sommer nicht schwitzen. Das Netz ist straff gespannt und fühlt sich angenehm an.

Es ist nicht zu hart und nicht zu weich. Auch der Sitz hat einen atmungsaktiven Bezug. Die Polsterung ist ergonomisch geformt und sehr bequem.

Lordosenstütze entlastet den Rücken

Interstuhl EVERY ACTIVE LordosenstützeDer Bürostuhl hat eine Lordosenstütze, die auf der Rückseite der Lehne integriert ist. Sie stabilisiert den Lendenwirbelbereich und entlastet die Rückenmuskulatur.

Man kann sie mit beiden Händen nach oben und unten verschieben und sie damit individuell an die jeweilige Körpergröße anpassen. Sie sitzen ergonomisch korrekt und jederzeit aufrecht.

Flextech-Synchronmechanik mit 3D-Sitzfläche

Sie können dreidimensional in alle Richtungen wippen. Der Bürostuhl passt sich damit den natürlichen Bewegungen des Körpers an und fördert häufige Haltungswechsel. Durch die kontinuierlichen Mikrobewegungen vermeiden Sie eine dauerhaft starre Sitzhaltung.

Auch die Tiefenmuskulatur und der Blutkreislauf werden angeregt. Wenn Sie den linken Hebel unterhalb der Sitzfläche nach hinten drehen, aktivieren Sie die Wippfunktion.

Interstuhl EVERY ACTIVE WippfunktionGegendruck an das Gewicht anpassbar

Mithilfe des rechten Hebels können Sie zusätzlich den Gegendruck der Lehne verändern. Schwere Personen brauchen einen höheren Widerstand als leichte Personen.

Die Lehne muss den Rücken stabilisieren und beim Anlehnen leicht nachgeben. Sie darf wiederum auch nicht zu fest sein.

Sitzhöhe und Sitztiefe einstellbar

Der Sitz ist dank der Gasdruckfeder stufenlos zwischen 41 – 51,5 cm in der Höhe verstellbar. Rechts unter dem Sitz befindet sich ein Hebel, den Sie dafür nach oben ziehen müssen.

Die Sitztiefe lässt sich an die Beinlänge anpassen. Auch hier befindet sich ein Hebel an der rechten Seite. Ziehen Sie diesen mit der einen Hand heraus, mit der anderen Hand ziehen Sie den Sitz nach vorne. Dies macht man am besten im Stehen, nicht während man auf dem Stuhl sitzt. Zwischen den Kniekehlen und dem Sitz sollte ein Abstand von ca. 1 – 2 cm sein.

Armlehnen in der Höhe und Breite verstellbar

Interstuhl EVERY ACTIVE ArmlehnenDie Armlehnen können mithilfe eines Druckknopfes an der Vorderseite mehrstufig in der Höhe verstellt werden. Sie lassen sich außerdem in der Breite verstellen. Hierfür drückt man die Auflageflächen nach innen oder außen.

Die T-förmigen Armlehnen entlasten die Arme und verhindern damit Schulter- und Nackenverspannungen.

Universalrollen für alle Böden

Interstuhl EVERY ACTIVE RollenDer Bürostuhl besitzt Designer-Rollen, die universal für alle Böden geeignet sind. Sie müssen also nicht extra Hart- oder Weichbodenrollen mitbestellen. Sie drehen sich leichtgängig und leise über den Boden.

Wenn der Stuhl nicht belastet wird, drehen sie sich schwerer, sodass er beim Hinsetzen oder Aufstehen nicht verrutscht. Dies fördert die Sicherheit am Arbeitsplatz.

Vormontiert und gut verpackt

Bei der Lieferung war der Bürostuhl bereits vormontiert. Die Rückenlehne, der Sitz, die Armlehnen und das Fußkreuz waren mit Schutzfolie verpackt. Alle Rollen hatten sogar Schutzkappen, die beim Transport vor Kratzern schützen. Im Lieferumfang ist natürlich auch eine Bedienungsanleitung mit dabei, die alle Funktionen erklärt.

6 verschiedene Editionen

Die Rückenlehne und die Sitzfläche sind in 6 Farbvarianten erhältlich: rot-schwarz, grün-schwarz, blau-gelb, hellblau-blau, anthrazit-orange und weiß-hellgrau. Die Nähte im Sitz haben die Farbe der Rückenlehne, als farblichen Kontrast. Das moderne Design wird durch das Hufeisen-Etikett am Sitz und das Interstuhl-Logo auf der Rückseite abgerundet.


EVERY INTERIOR

Interstuhl EVERY INTERIOR

Der EVERY INTERIOR hat einen einfarbigen Stoffbezug mit gedeckten Farben in beige, taupe, rosa, blau, orangerot, grau. Er ist mit einer Synchronmechanik ausgestattet, also ohne zusätzliche Flextech-Mechanik.

Insgesamt wirkt der Bürostuhl weniger sportlich, dafür eleganter. Somit eignet er sich besonders für klassisch eingerichtete Büros. Er besitzt ansonsten die gleichen ergonomischen Funktionen wie der ACTIVE.

Bei Interstuhl bestellen

2. Bürostuhl für Unternehmen

EVERY

Interstuhl EVERYIndividuell konfigurierbar

Bei dieser Business Variante des EVERY können Sie die Ausstattung individuell nach Ihren Wünschen konfigurieren:

  • Rückenlehne: halbhoch oder hoch
  • Bezug: Netz- oder Polsterstücken
  • Armlehnen: 2D oder 3D verstellbar
  • Sitz: normal oder dreidimensional
  • Sitzfläche: mit oder ohne Neigung
  • Fußkreuz: poliert oder nicht poliert
Bei Interstuhl bestellen

 

Sie können außerdem zwischen verschiedenen Polsterfarben (schwarz, rot, blau und grau), den Rollen (hart oder weich) und der Versandart (zerlegt oder zusammengebaut) auswählen. Der Bürostuhl wird zerlegt im Karton oder zusammengebaut in eine Schutzhülle geliefert.

Bestellen Sie jetzt im Online Shop

Kostenlose und schnelle Lieferung

Egal ob Sie einen oder mehrere Bürostühle bestellen, die Lieferung ist immer kostenlos, unabhängig vom Bestellwert. Der Stuhl wird schnell an Ihre Wunschadresse geliefert.

Qualitätskontrolle vor der Auslieferung

Bei der Herstellung kommen ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz (Rückenlehne, Sitz, Fußkreuz, Rollen, Polsterung, Bezug usw.). Bevor ein Bürostuhl in Serie produziert wird, werden zahlreiche Belastungstests durchgeführt. Vor der Auslieferung durchläuft jeder Bürostuhl eine Qualitätskontrolle.

10 Jahre Garantie

Sie erhalten 10 Jahre Garantie für den Bürostuhl und auf Ersatzteile, z.B. Gasfedern und Mechaniken. Dies spricht für die Langlebigkeit und eine außerordentlich hohe Produktqualität. Ersatzteile sind auch nach dem Abverkauf bestimmter Bürostuhl-Modelle weiterhin verfügbar, um die Lebenszeit bei Bedarf noch weiter zu verlängern.

3. Die Marke Interstuhl

InterstuhlInterstuhl ist einer der führenden Hersteller für Bürostühle in Europa.

Zum Kundenkreis gehören Privatkunden und Selbstständige sowie kleine, mittlere und große Unternehmen:

  • Gründung 1961: Der Firmensitz ist in Meßstetten-Tieringen (Schwäbische Alb)
  • Inhabergeführt: Familienunternehmen der Brüder Helmut und Joachim Link
  • Made in Germany: Die Entwicklung und Produktion erfolgt in Deutschland
  • 850 Mitarbeiter: Das Firmengelände hat eine Gesamtfläche von 56.000 m²
  • Vertrieb: Weltweit wurden bislang bereits über 30 Mio. Bürostühle verkauft
  • Showrooms: z.B. in Amsterdam, Chicago, Dubai, Kopenhagen, London, Wien
  • Referenzen: z.B. AOK, Audi BKK, Daimler, FC Bayern München, Fraunhofer Institut, IHK, Köln Messe, McLaren, Microsoft, Nestle, Pepsico und Volksbank
  • Product Placements: z.B. James Bond 007 Film „Spectre“, Film Kokowääh von Til Schweiger, bei Deutschland sucht den Superstar und im Tatort

Mitarbeiterorientiertes Unternehmen

Als Familienunternehmen ist Interstuhl lokal sehr stark verwurzelt. Die meisten Mitarbeiter kommen aus der Gegend und sind dort oft bereits seit mehreren Generationen beschäftigt. Interstuhl bietet sichere Arbeitsplätze, flache Hierarchien und flexible Arbeitszeitmodelle.

Zum Angebot gehören viele verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge, Weiterbildungsprogramme, Praktika, Projekte, Team-Events und weitere Sozialleistungen.

Historie: Verwurzelt im traditionellen Handwerk

Die Familie Link war von 1731 – 1960 im Schmiedehandwerk tätig. In den 60er Jahren waren Schmiede jedoch nicht mehr gefragt. Pferde wurden durch Maschinen ersetzt, sodass keine Hufeisen mehr benötigt wurden. Gleichzeitig boomte die Textilindustrie, sodass Wilhelm Link und sein Sohn zunächst Untergestelle für die Näherinnen bauten.

Interstuhl LogoSpäter ergänzten Sie das Angebot um Stühle. Im Jahr 1967 wurde schließlich die Marke Interstuhl eingeführt. Verwurzelt ist das Unternehmen also im traditionellen Handwerk. Zur Erinnerung findet sich daher auch das Hufeisen auf dem am Sitz angebrachten Etikett wieder.

Heute wird Interstuhl in der dritten Generation von den Brüdern Helmut Link und Joachim Link geführt.

Weitere Modelle und Marken

Neben dem EVERY hat Interstuhl weitere Modelle im Angebot, z.B. Aim, Champ, Hero, Goal, Joyce, Silver, Up, Vintage und Yoster.

Im Gaming-Segment wurde mit Backforce eine neue Marke eingeführt, das aktuelle Modell heißt Backforce One. Der Gaming Stuhl hat eine innovative LED-Beleuchtung und überzeugt mit vielen Funktionen. Er wurde bereits mit verschiedenen Awards ausgezeichnet.

BimosUnter der Marke Bimos vermarktet Interstuhl Stühle für die Industrie, Labore und Produktion. Diese passen sich an den jeweiligen Arbeitsbereich und an die ergonomischen Herausforderungen an.

Neben Stühlen für Büroarbeitsplätze verkauft Interstuhl auch Konferenzstühle für Meeting-Räume, Besucherstühle für den Empfangs- und Wartebereich, Hocker, Bänke usw.

Forschung und Entwicklung

Hohe Qualität dank innovativer Technik

Interstuhl hat rund 60 Jahre Erfahrung in der Konstruktion ergonomischer Bürostühle, die die Beweglichkeit beim Sitzen und damit die Gesundheit fördern. Sie bieten einen hohen Sitzkomfort, erhöhen die Leistungsfähigkeit und sind funktional einfach zu bedienen. Zum Einsatz kommt ausschließlich moderne, innovative Technik.

Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut

Bereits seit der Firmengründung kooperiert Interstuhl mit Arbeitsmedizinern, um das körpergerechte sitzen immer weiter zu verbessern. Heute sind das Fraunhofer Institut IAO der Universität Tübingen und das Laboratory for Movement Biomechanics der ETH Zürich die wichtigsten Kooperationspartner.

Im ERGO:LAB wird kontinuierlich daran gearbeitet, das Sitzen noch ergonomischer, aktiver und gesünder zu machen. Ziel ist die Förderung permanenter Haltungswechsel, um eine starre Sitzhaltung zu vermeiden. Daher auch der Slogan: „Enjoy Seating Performance“.

Zusammenarbeit mit Garmin

Gemeinsam mit Garmin wurde ein Sensor S 4.0 entwickelt, der das Sitzverhalten analysiert und dabei hilft, bewusster und aktiver zu sitzen. Der Sensor wird am Stuhl angebracht und ist mit einer App verbunden. Diese erinnert den Sitzenden daran, sich mehr zu bewegen und gelegentlich aufzustehen. Sie bietet Tipps zum gesunden sitzen und sportliche Übungen.

Zusammenarbeit mit vielen Designern

Die Bürostühle überzeugen nicht nur durch ihre hervorragende Funktionalität, sondern auch durch ein modernes Design, das zu jeder Büroeinrichtung passt. Durch die große Auswahl an Farben und Materialien können die Stühle individuell gestaltet werden.

Interstuhl Akademie

Die Interstuhl Akademie ist eine Plattform für Kooperationen zwischen verschiedenen Unternehmen. Ziel ist ein branchenübergreifender Wissenstransfer, das Verbinden von Know-how, die Entwicklung neuer Ideen und Gestaltung neuer Produkte. Hierzu gibt es verschiedene Veranstaltungen für gewerbliche Kunden, Vertriebspartner und Privatkunden.

Nachhaltigkeit

Interstuhl versucht seit vielen Jahren, den Nachhaltigkeitsgedanken im Unternehmen fest zu integrieren. Es wird darauf geachtet, dass alle Produkte und Produktionsmethoden umweltverträglich sind. Dies sind die wichtigsten Maßnahmen:

  • Optimale Ausnutzung von Ressourcen zur Schadstoffreduktion und Müllvermeidung
  • Effiziente Verpackungsmethoden und Logistiklösungen
  • Betrieb einer Photovoltaikanlage zur grünen Stromgewinnung
  • Senkung des Heizölverbrauchs durch die Nutzung der Abwärme einer Biogasanlage
  • Einsatz umweltverträglicher Materialien, die einfach recycelbar sind
  • Das Design der Bürostühle orientiert sich an den sog. Eco Design Richtlinien

Zahlreiche Auszeichnungen

  • Als erstes Unternehmen in der Branche nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert
  • Erster Hersteller mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“
  • EMAS-Zertifizierung (Öko-Audit der EU, wie Unternehmen den Umweltschutz beachten)
  • Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg
  • Ressourceneffizienzpreis vom Baden-Württembergischen Umweltminister
  • Zertifizierung vom TÜV Rheinland
  • GS-Zertifizierung (Geprüfte Sicherheit, Deutschland), BIFMA (USA), BS (Großbritannien)
  • Prüfsiegel vom Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie
  • PFM, Quality Office, DGNB, CSR Rating ecovadis, LEVEL, FEMB, ISO 50001, ISO 14001

Hier finden Sie die umfangreiche Umwelterklärung.

Outlet

In der Ulrichsstraße 7, 72116 Mössingen befindet sich der Fabrikverkauf von Interstuhl.

Hier finden Sie Ausstellungsstücke von Fachhändlern, Musterbüros oder Messen, die zu Test- und Präsentationszwecken genutzt wurden. Hinzu kommen Lagerräumungen und gebrauchte Rückläufer, die länger genutzt wurden.

Außerdem gibt es Bürostühle 2. Wahl, die direkt aus dem Werk kommen, z.B. wegen kleinen Schönheitsfehlern, die oft nicht wahrnehmbar sind, aber dennoch zu einer Aussortierung führen. Technische Fehler oder Funktionsbeeinträchtigungen liegen jedoch nicht vor.

Wenn Sie online kaufen, zahlen Sie keine Versandkosten und die Bürostühle sind sofort lieferbar. Sie werden in Schutzhülle verpackt und Sie erhalten 2 Jahre Garantie. Alternativ finden Sie gebrauchte Bürostühle von Interstuhl bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen.

Kontakt und Social Media

Sie haben viele Möglichkeiten, mit Interstuhl in Kontakt zu treten: Facebook, Instagram und Pinterest.

Sie können Interstuhl auch anrufen, den Rückrufservice oder das Kontaktformular im Online Shop nutzen. Dort finden Sie auch die Anmeldung zum Newsletter, um immer die aktuellen Neuigkeiten zu erfahren. Sie finden zudem eine Übersicht der deutschen Fachhändler und Showrooms, die Sie individuell vor Ort beraten.

Interstuhl Cup

Der Interstuhl Cup ist eine Radrennserie für Amateur-Radsportler im süddeutschen Raum. Die Teilnehmer kommen aus Baden-Württemberg, Bayern, Schweiz, Österreich und Liechtenstein. Es gibt sogar einen Anfänger-Cup für Kinder im Alter von 5 – 15 Jahren.

Der Cup besteht aus mehreren Etappen, Rundstreckenrennen und Zeitfahren. Interstuhl und KERN sind die Hauptsponsoren, es gibt auch noch einige weitere Co-Sponsoren.

50er Lauf

Anlässlich des runden 50. Geburtstages des Interstuhl Geschäftsführers Helmut Link fand am 31. März 2019 in Tieringen der sogenannte 50er Lauf statt, also ein Marathon über 50 km. Über 300 Läufer nahmen teil: Mitarbeiter, Familienangehörige, Freunde und Verwandte, Geschäftsfreunde aus ganz Deutschland, Schweiz, Holland, England und USA.

Einerseits ist Sport eine große Leidenschaft des Geschäftsführers, andererseits sollte mit dieser Aktion zum Ausdruck gebracht werden, wie wichtig Bewegung im Alltag ist. Dies gilt vor allem für die Bürostühle von Interstuhl, die Bewegung beim Sitzen ermöglichen sollen.

Weitere Testberichte: Interstuhl UP (UPis1), Interstuhl PURE (PUREis3)

War dieser Artikel hilfreich?
[Gesamt: 25   Durchschnitt:  4.9/5]